Überraschung im Vereinspokal

Schwanstetten - Mit dem näher rückenden Saisonende fallen die letzten Entscheidungen in den Vereinsturnieren. Im Finale des Vereinspokals gelang Karl Gstaltmeyr mit einem Schwarzsieg nach schwungvollem Angriff gegen den Berichterstatter eine kräftige Überraschung und der erste Titel in seiner achtjährigen Mitgliedschaft.

Den Stichkampf um den 1. Platz in Klasse 2 der Vereinsmeisterschaft gewann Karlheinz Winter nach zwei Schnellpartien mit 1,5:0,5 gegen Siegfried Roder. Beide hatten im Turnier 6 Punkte aus 7 Runden erzielt.

Das Jugend-Trainingslager des SKS fand in diesem Jahr im wunderschön auf einem Berg gelegenen Schullandheim Pottenstein statt. Am Freitag, 05. Mai trafen gegen 17 Uhr die 12 Nachwuchsschachspieler mit ihren Betreuern Lothar Cipra, Birgit und Michael Arlt ein.

Nach guter Stärkung ging es gleich mit der ersten Runde des Pottenstein-Pokalturniers los. Dieses wurde in fünf Runden unter Lothars Leitung ausgespielt. Zum Ausklang des ersten Tages fand noch ein Tandemturnier statt, das vom Team Jonas Schwarz / Daniel Kupka gewonnen wurde.

Am Samstag nach dem Frühstück wurden zwei weitere Runden um den Pottensteinpokal gespielt. Nach dem Mittagessen ging es bei schönstem Sonnenschein runter ins Tal zur Teufelshöhle. In der Höhle gab es viel zu entdecken und durch die Führung bekam man noch interessante Informationen dazu. Den Abend vertrieben wir uns mit lustigen Spielen in der Turnhalle und im Gruppenraum.

Am Sonntagmorgen wurden die letzten beiden Runden des Pottensteinpokals gespielt, den erneut Susanne Schmidbauer mit 4 Punkten gewann. Mit dem Mittagessen und der traditionellen Abschlussrunde ließen wir das gelungene Schach-Wochenende ausklingen.

Terminvorschau: An den zwei Abenden des 30.06. und 07.07.2017 wird die Bezirks-Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen.

Von: Frank Manthey (1. Vorstand), Samstag, 20. Mai 2017 - Aktualisiert am Dienstag, 23. Mai 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Schachklub Schwanstetten 79 e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/schachklub-schwanstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.