Beschlossene Sache: Moped-Führerschein jetzt schon ab 15

Region - Der Bundestag hat ihn endlich beschlossen, den Moped-Führerschein ab 15. Mit einer Einschränkung: Die Bundesländer sollen selbst entscheiden, ob das Gesetz jeweils in Kraft tritt.

  • Zweitbild

    Zweitbild
    © SkyLine / stock.adobe.com

  • Hauptbild

    Hauptbild
    © F8studio / stock.adobe.com

Betrachtet man den Straßenverkehr, müsste aufgefallen sein, dass Fahrzeuge nicht erst seit heute von unter 16-Jährigen gefahren werden. Ob E-Bike, Mountainbike oder neuerdings der E-Scooter – Jugendliche wissen sich zu helfen, wenn es um Mobilität und Geschwindigkeit geht. Dabei brauchen Sie noch nicht einmal einen Führerschein. Ausschließlich der E-Scooter hat eine Altersbeschränkung von mindestens 14 Jahren.

So dürfen junge Menschen ohne Qualifizierung, geschweige denn Schutzkleidung ungehindert am Straßenverkehr teilnehmen und niemand beschwert sich. Auch mit Bermudas, Flipflops und Trägertop steigen Jugendliche aufs Fahrrad und fahren bergab bis zu 40 oder 50 Stundenkilometern. Ist das gefährlich? Ja. Nur für den Jugendlichen? Nein, auch für andere Verkehrsteilnehmer.

Ich hoffe sehr, dass Bayern sich für den Führerschein der Klasse AM ab 15 entscheidet. Das hat gleich mehrere Vorteile: Zum einen lernt man früh die Regeln im Straßenverkehr kennen und einzuhalten. Außerdem bereitet der Führerschein junge Menschen früh auf die Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber vor. Weitere Führerscheine wie beispielsweise der Motorradführerschein oder die Fahrprüfung für Auto oder gar LKW gehen nach ein paar Jahren Übung deutlich leichter von der Hand. Auch in Punkto Fahrsicherheit spricht vieles für die Herabsetzung des Mindestalters, denn: Früh übt sich, wer ein Meister werden will.

In diesem Sinne: ein Hoch auf die hoffentlich bald neu gewonnene Mobilität.

Ihr Thomas Walch

Von: Thomas Walch, Mittwoch, 13. November 2019 - Aktualisiert am Mittwoch, 20. November 2019
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Fahrschule Walch« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/fahrschule-walch

Weitere Artikel zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.