× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Besondere Delikatessen – Lamm- und Ziegenprodukte aus der Region

Region - Wer bewusst konsumieren möchte, Wert auf Qualität legt und einen Mehrwert für unsere vielfältige Kulturlandschaft schaffen will, der trifft mit Lamm- und Ziegenprodukten aus der Region eine gute Wahl.

  • Lamm- und Ziegenprodukte aus heimischer Produktion bereichern nicht nur den Speiseplan. Die Tiere leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft.

    Lamm- und Ziegenprodukte aus heimischer Produktion bereichern nicht nur den Speiseplan. Die Tiere leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft.
    © Oliver Frank

  • Rezept Ziegenfrischkäsetarte

    Rezept Ziegenfrischkäsetarte

  • Rezept Wirsing-Lamm-Rouladen

    Rezept Wirsing-Lamm-Rouladen

Breit gefächertes Angebot

Das Angebot an Ziegen- und Lammprodukten bei uns im Landkreis ist breit gefächert. Von Fleisch für klassischen Braten, Kurzgebratenem oder zum Grillen bis hin zur Lammsalami und Lammbratwurst ist für jeden Geschmack etwas dabei. „Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher schätzen den besonderen Geschmack von Lamm- und Ziegenfleisch. Der hohe Eiweißgehalt bei geringem Fettanteil macht sie besonders bekömmlich“, berichtet Ute Mahl vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Roth. Daneben sind auch Ziegen- und Schafskäse ist ein echter Genuss für jeden Feinschmecker. Ziegenmilch und Eis aus Ziegenmilch stellen eine wertvolle Alternative für viele Kuhmilchallergiker dar.

Mehrwert durch regionale Erzeugung und Vermarktung

Durch die bewusste Kaufentscheidung für regionale Produkte werden heimische Erzeugerinnen und Erzeuger ganz unmittelbar gefördert. Die Direktvermarktungsbetriebe stehen für umweltschonende Erzeugung, teilweise auch in Bio-Qualität. Auch der Beitrag zum Klimaschutz ist beachtlich, da lange Transportwege und aufwändige Verpackung entfallen. Die extensive Beweidung von Trockenrasen und Streuobstwiesen sind ein wertvoller Beitrag zum Erhalt von Lebensräumen für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen, die bei intensiver Bewirtschaftung in dieser Vielfalt nicht vorkommen würden.

Bezugsquellen in der Region

Wo Sie original regionale Lamm- und Ziegenprodukte beziehen können, erfahren Sie im Flyer „Produkt des Monats“ oder im Internet unter www.landratsamt-roth.de/originalregional sowie beim Landratsamt Roth, Wirtschaftsförderung, Andrea Persson 09171 81-1495

Rezept: Ziegenfrischkäsetarte
Zutaten:

Quarkmürbteig:
200 g Mehl
200 g Butter
200 g Magerquark
½ TL Salz
Getrocknete Hüllsenfrüchte zum Blindbacken

Füllung:
200 g Ziegenfrischkäse
1 Ei
100 ml Sahne
50 g Schmand
Salz, Pfeffer
20 g Walnusskerne, grob gehackt und trocken in einer Pfanne geröstet
2 EL Honig

Zubereitung
Mehl und Salz auf die Arbeitsfläche geben, kalte Butter in feine Scheibchen schneiden, am Rand verteilen, eine Mehlgrube machen und das aufgeschlagene Ei zugeben, mit zwei Teigkarten zusammen­hacken und am Schluss rasch mit den Händen zusammen kneten. Den Teig kurz kalt stellen. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche passend zur Größe der Tarteform ausrollen. Teig mit dem Rollholz aufrollen, über der Tarteform abrollen, Teig am Boden und Rand fest andrücken, überstehenden Teig mit Messer abschneiden, Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Tarteform ca. 15–20 Minuten kalt stellen.
Zum Blindbacken:
Teig in der Form mit Backpapier auslegen, mit Hülsenfrüchten füllen und bei 190 °C (Heißluft 170 °C) ca. 15–20 Min backen.
Für die Füllung:
Ziegenfrischkäse mit Ei, Sahne und Schmand verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Tarte aus dem Backofen nehmen, Backpapier mit Hülsenfrüchten entfernen, Frischkäsemasse auf der vorgebackenen Tarte verteilen und weitere 20–25 Min. backen. Im ausgeschalteten Backofen noch 20 Min. ruhen lassen.
Tarte mit 2 EL Blütenhonig beträufeln, mit den Walnusskerne bestreuen und servieren.

-------------------------------------------

Rezept: Wirsing-Lamm-Rouladen
Zutaten:
1-2 alte Brötchen
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
½ Bund glatte Petersilie
4 Stängel Minze
1 TL Currypulver
½ TL Kreuzkümmel
1 Msp. Piment
1 TL Paprikapulver
1 Ei
Salz und Pfeffer
1 Wirsing (ca. 1,5 kg)
2 EL Rapsöl
500 ml Gemüsebrühe
1 TL Thymian
2 Lorbeerblätter
1 TL Stärkemehl

Zubereitung:
Semmeln in lauwarmem Wasser ca. 15 Minuten einweichen. Zwiebel und Knoblauch schälen und
fein würfeln. Petersilie und Minzblätter von den Stielen zupfen und grob schneiden.
Eingeweichte Semmeln gut ausdrücken, mit Lammhackfleisch, Kräutern, Zwiebelwürfel, Knoblauch, Gewürzen und Ei gut verkneten; mit Salz und Pfeffer abschmecken, kalt stellen.
Vom Wirsing 16 Blätter ablösen, waschen, dicke Mittelrippen keilförmig herausschneiden. Blätter in kochendem Salzwasser 1–2 Minuten blanchieren, herausnehmen und abschrecken, abtropfen lassen. Blätter etwas trocken tupfen; je zwei Blätter leicht überlappend ineinander legen.
Hackfleischmasse in acht Portionen teilen. Je eine Portion auf den Wirsingblättern verteilen, seitlich über die Füllung klappen und zu Rouladen aufrollen, mit Küchengarn über Kreuz zusammenbinden.
Rapsöl in einem Bräter erhitzen, die Wirsingrouladen bei guter Hitze von jeder Seite kurz anbraten, mit Brühe ablöschen und aufkochen lassen. Thymian und Lorbeerblätter zugeben, in der Backröhre bei 180 Grad (Heißluft 160 Grad) auf der zweiten Schiene von unten offen eine Stunde garen, nach 30 Minuten wenden.
Wirsingrouladen aus dem Bräter nehmen, Sauce mit in kaltem Wasser angerührter Stärke leicht anbinden. Rouladen in die Sauce einlegen und mit Kartoffeln und Salat als Beilage servieren.

Von: Andrea Persson (Wirtschaftsförderung - Landkreis Roth), Montag, 27. März 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Landratsamt Roth« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/landratsamt-roth

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.