× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Besuch des Berufsparcours in Roth

Ausbildung 2017 - am Montag, den 24.10.2016 konnte die Sekundarstufe 3 und 4 der Montessori-Schule Büchenbach am Berufsparcours in Roth teilnehmen.

In der Turnhalle der Anton-Seitz-Mittelschule ging es turbulent zu. Über 20 kleine und große Unternehmen der Region aus den Bereichen Handwerk, Pflege, Industrie und Lebensmittelbranche waren vertreten. Diese bereiteten für die Jugendlichen der Klassenstufe 7 und 8 verschiedene Stationen vor, an welchen sich die Schülerinnen und Schüler durch praktische Tätigkeiten ein Bild über verschiedene Berufsbilder machen konnten.

Ausbilder und Azubis stellten dabei sich und ihre Ausbildungsangebote vor, ließen die Jugendlichen kleine „Mini-Praktika“ absolvieren und beantworteten Fragen, die unsere Montessorischüler hatten.

Es wurden Drähte gebogen und Buchstaben gelötet, Kartons gefaltet, Brezeln und Zöpfe geschlungen, Kabel gelegt oder eine Alterssimulation durchgeführt.

Vertreten waren beispielsweise die Papierwerke Klingele aus Hilpoltstein, die AWO des Kreisverbands Roth-Schwabach, der Forstbetrieb Allersberg, die Regens-Wagner Stiftung Hilpoltstein, die Diakonie Neuendettelsau, die LEONI Kabel Holding GmbH, der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks und viele mehr.

Durch diese fünf- bis zehnminütigen Praktika konnten unsere interessierten Schüler typische Aufgaben erproben, und so noch einmal nach ihrer zweiwöchigen Praktikumswoche einen intensiven Einblick in neue Berufsfelder kennenlernen.

Unseren Jugendlichen hat dieser erlebnisreiche Tag gefallen und sie waren sich einig, dass dieser Berufsparcours viel zu schnell zu Ende ging.

Von: Sabine Buckel (Leitung AK Marketing), Dienstag, 13. Dezember 2016 - Aktualisiert am Sonntag, 23. April 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Private Montessori-Schule Büchenbach« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/montessori-schule-buechenbach

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.