× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Buchvorstellung: „Das hier ist kein Tagebuch“ von Erna Sassen

Boudewijn, die Hauptperson dieses Buches ist ein sechszehnjähriger durchschnittlicher Schüler eines Gymnasiums. Die Autorin lässt ihn in Tagebuchform von den Dingen erzählen, die er so nicht äußern kann.

Wie es der niederländischen Autorin Erna Sassen gelingt so intim in einen jugendlichen Kopf zu schauen bleibt ein Rätsel. Die jugendliche Sprache, der Wortwitz machen das Buch leicht und unterhaltsam trotz des schwierigen Themas.

Das Tagebuch Boudewijns entsteht nicht freiwillig. Es ist der letzte Versuch des verzweifelten Vaters, seinen Sohn, mit dem Mittel des Schreibens über Gefühle, aus seiner Lethargie zu bekommen. Viele Jahre nach dem Selbstmord der Mutter fällt Boudewijn ganz plötzlich in eine schwere Depression und lässt sich völlig gehen. Er geht weder in die Schule noch aus seinem Bett. Gründe sind Angst und die Wut auf seine Mutter, die es sich leicht gemacht hat mit ihrem Selbstmord. Neben dem Zwang ein Tagebuch führen zu müssen, soll Boudewijn auch klassische Musik hören. Der Vater wählt unter anderem Stabat Mater von Pergolesi. Stabat Mater ist ein liturgischer Gesang, inhaltlich geht es um Trauer und Schmerz.

Für Unbefugte verboten
So verspricht der Vater, dass es für ihn nicht notwendig ist, das Tagebuch zu lesen. Es reicht, wenn die Tante oder seine Schwester ab zu sehen dürfen, dass etwas im Buch steht. Boudewijn lässt sich darauf ein, da sonst ein Aufenthalt in der Psychiatrie auf ihn wartet, den er unbedingt vermeiden will. Zu sehr erinnert der Ort an seine Mutter, die dort oft Patient war.

Großen Halt gibt Boudewijn die jüngere siebenjährige Schwester Dolores genannt Fussel und seine Tante Marjan, zu denen er eine enge Beziehung hält. 

Die Geschichte basiert allein auf den Äußerungen der Hauptperson und beginnt mit dem ersten Eintrag. Von Tag zu Tag erschließt sich die Vergangenheit und wie es zu dem Selbstmord der Mutter kam. Es gibt einen Aufschluss in Boudewijn Gefühlswelt während er wieder in die Schule geht, mit einem kleinen Blick in die Zukunft. Es erzählt von einem Jungen der ganz langsam die Wut auf seine Mutter in Gefühl und Trauer verwandeln kann und erst dann wieder am Leben teilnimmt.

Erna Sassen l Das hier ist kein Tagebuch
Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf
183 Seiten, Steifbroschur, Euro 17,90
ISBN 978-3-7725-2861-3
Ab 14 Jahren

Von: Kristin Seelmann, Freitag, 04. September 2015 - Aktualisiert am Donnerstag, 28. September 2017

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.