× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Buchvorstellung: "Heimliche Freundin" von Katarina Genar

Für Jugendliche ab 9 Jahren

Henrietta zieht mit ihrer Mutter in die Stadt, nachdem der Vater die Familie verlassen hat und sich die Eltern trennten. Alles ist seitdem für Henrietta neu. Die Mutter hat eine neue Arbeitsstelle und muss sehr lange arbeiten. In der neuen Schule hat sie noch keine Freundin gefunden. Und zu allem Unglück verliert Henrietta gleich ihren Haustürschlüssel und steht im kalten Schnee vor verschlossener Tür.

Henrietta erzählt trotzig wie wenig es ihr in der Stadt gefällt. Auf dem Land war es viel schöner. Alle in der Klasse haben ein Handy und sie bekommt keins. Bisher, auf dem Land war das auch nicht nötig.

Und so geht es weiter: Wegen des verloren gegangenen Schlüssels soll Henrietta nach der Schule und Hort bei der komischen etwas wirren Nachbarin Ellen im Erdgeschoss bleiben und Hausaufgaben machen, das wird sie verhindern.

Jeglichen Kontaktversuch des Vaters wehrt Henrietta ab. Traurig ist sie darüber, dass sie sich mit niemanden über alles Neue austauschen kann. Schüchtern begegnet sie den Mitschülerinnen und Schülern. Neugierig macht sie ein Brief, einer heimlichen unbekannten Freundin und neugierig macht sie auch der Nachbar von oben, Herr Wallgren, der immer etwas abwesend wirkt und nur in der Dämmerung erscheint. Seltsam ist, dass sie manchmal ein Kind im Hof schaukeln sieht. Sie ist sich aber nicht sicher, ob es wirklich da war. Die Schaukeln sind gefährlich sagt der Vermieter. Warum, das muss Henrietta herausfinden.

Geheimnisvoll und magisch

„Der rubinrote Mantel“ wurde in Schweden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Nun folgt mit „Heimliche Freundin“ ein zweiter Titel der jungen schwedischen Autorin Katarina Genar. Auch dieses Buch hat etwas magisches und hintergründiges.

Der mystische Teil zieht den Leser in eine diffuse Dunkelheit sowie sich der fallende Schnee auch kalt anfühlt. In Schweden, da muss die Geschichte spielen obwohl ein Ort nicht benannt wird.

Eine nette und doch ernste Geschichte für Mädchen ab neun, sehr schön illustriert von Lina Bodén und passend gestaltet innen wie außen, zu genießen im Winter mit einem heißen Kakao.

 

Heimliche Freundin von Katarina Genar – Verlag Urachhaus
Aus dem Schwedischen von Susanne Dahmann, Titelillustration Lina Bodén 2014, 
109 Seiten, gebunden, Erstauflage 2015, Euro 12,90 – ISBN: 978-3-8251-7943-4
Ab 9 Jahren, auch als eBook erhältlich

Von: Kristin Seelmann, Mittwoch, 30. September 2015 - Aktualisiert am Donnerstag, 28. September 2017

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.