× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Buchvorstellungen von Frau Barbara Nürnberg

Schwanstetten - »Letzter Bus nach Coffeeville« und »Die Krumpflinge« Egon zieht ein !

  • Letzter Bus nach Coffeeville

    Letzter Bus nach Coffeeville

  • Die Krumpflinge

    Die Krumpflinge

Henderson, J. Paul
Letzter Bus nach Coffeeville

Drei in jeder Hinsicht ziemlich älteste Freunde reisen in einem klapprigen Tourbus der Beatles durch die USA. Gene, ein Arzt im Ruhestand, versucht ein ungewöhnliches Versprechen einzulösen, das die Südstaatlerin Nancy ihm als Studentin in der ersten Liebesnacht in North Carolina abgenommen hat: ihr zu helfen und sie zurück nach Mississippi zu bringen, falls sie dereinst die in ihrer Familie scheinbar erbliche »Krankheit des Vergessens« bekommen sollte. Nach jener Nacht verschwand Nancy spurlos, bis sie vierzig Jahre später wieder anruft. Die Magical Mystery Tour beginnt. Als Dritter fährt Bob mit, ein Vietnamveteran, der gelernt hat, es mit heimtückischen Gegnern aufzunehmen. (Diogenes Verlag)

Dieses Roadmovie ist sowohl zum Lachen als auch zum Weinen schön. Es ist eine Geschichte durch die Jahrzehnte, durch drei ganz unterschiedliche Leben und verbindet drei Menschen bis zur letzten Tour in die Heimat. Da ist zum einen Nancy aus reichem Haus, in der Farbige nur niedrige Dienste ausüben durften. Gene, der eigentlich kein Arzt werden wollte und sich doch zum Studium entschließt und Bob, ihr farbiger Kommilitone. Diese drei Menschen finden sich in den Nordstaaten der 60er Jahre im Einsatz gegen Rassismus. Doch die Zeit trennt sie und erst nach vielen Jahren gibt es ein letztes Wiedersehen. Die Runde erweitert sich auf dieser Reise noch um ein Waisenmädchen und etliche andere Personen mit ihren verrückten Lebensläufen, bis alle an ihr jeweiliges Ziel gelangen. Absolut lesenswert !

Roeder, Annette
Die Krumpflinge
Egon zieht ein!

Die Krumpflinge sind kleine babyspinatgrüne Wesen mit glupschigen Augen, gerade mal rund 17 cm groß und wohnen in der der Krumpfburg. Am liebsten trinken sie Kumpftee. Das ist kein gewöhnlicher Tee, sondern wird aus Schimpfwörtern der Menschen von Oma Krumpfling gebraut. Als der griesgrämige Herr Artich auswandert, zieht eine junge Familie ein. Diese entspricht aber so gar nicht den Vorstellungen der Krumpflingfamilie. Alle sind so überaus höflich und nett zueinander. Aus ist es mit Nachschub für den Krumpftee. So kann es nicht weitergehen, beschließt Oma Krumpfling. Da er immer der Kleinste ist und ein wenig aus der Art schlägt, will Egon es seiner Sippe beweisen und meldet sich freiwillig, nach oben zu gehen und für Stunk zu sorgen. Damit setzt er allerhand Ereignisse in Gang….

Dieses witzige Kinderbuch besticht durch seine liebenswerten Figuren wie auch durch den Sprachwitz. Die Kinder lachen sich kringelig über Schimpfschnepfe oder Spinatspinne und können natürlich auch selbst lustige Wörter erfinden.

Welche Wirkung der Krumpftee bei Menschen erzielt – das wird hier nicht verraten.

Von: Barbara Nürnberg, Dienstag, 31. Mai 2016 - Aktualisiert am Donnerstag, 28. September 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Buchhandlung am Sägerhof« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/schwanbuch

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.