× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Büchenbach freut sich über Solar-Sitzbank

Region - Mobiltelefone kostenlos laden direkt vor dem Rathaus

  • Büchenbachs Bürgermeister Helmut Bauz und Stefanie Stöcker (verantwortlich für kulturelle Angelegenheiten bei der Gemeinde Büchenbach) freuen sich über die neue Solar-Sitzbank vor dem Rathaus. 

    Büchenbachs Bürgermeister Helmut Bauz und Stefanie Stöcker (verantwortlich für kulturelle Angelegenheiten bei der Gemeinde Büchenbach) freuen sich über die neue Solar-Sitzbank vor dem Rathaus. 
    © N-ERGIE (Foto: Stefanie Dürrbeck)

Die Gemeinde Büchenbach ist eine der fünf Kommunen, die sich über eine moderne ibench Solar-Sitzbank für den öffentlichen Raum freuen können. Möglich gemacht haben das zahlreiche Mitspieler, die im Aktionszeitraum August 2020 das N-ERGIE CO2-Memo unter www.co2-memo.de/spielen richtig gelöst hatten. Büchenbach bekam insgesamt 2.170 Stimmen und landete damit auf dem dritten Platz von insgesamt 164 Kommunen.

In der ibench Solar-Sitzbank befinden sich Solarmodule und Stromspeicher. Diese versorgen jeweils zwei USB-Ladebuchsen und QI-Aufladestationen mit Strom, die sich zum Laden von mobilen Geräten eignen. Weiteres Highlight ist das sogenannte „Downlight“ in der Sitzbank, das in den Nachtstunden stimmungsvolles Licht erzeugt. Die Bank erhält ihre Energie ausschließlich von der Sonne. Ein Anschluss an das Stromnetz ist also nicht nötig.

Ihren Platz fand die Solar-Sitzbank nun direkt vor dem Büchenbacher Rathaus am Dorfweiher. „So bietet die Bank gleich doppelten Benefit für Handynutzer. Denn sie können hier nicht nur ihr Mobiltelefon kostenlos aufladen, sondern auch noch im freien Bayern-WLAN surfen, das auf dem Rathaus-Vorplatz verfügbar ist“, erklärt Bürgermeister Helmut Bauz. Er fährt fort: „Wir freuen uns sehr über diese innovative Sitzgelegenheit und sind wirklich stolz darauf, dass so viele Büchenbacher bei der Aktion mitgemacht und für ihre Gemeinde gestimmt haben. Ihnen allen und der N-ERGIE gilt mein persönlicher Dank.“

Von: Stefanie Dürrbeck (Pressereferentin), Freitag, 13. November 2020 - Aktualisiert am Dienstag, 17. November 2020
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »N-ERGIE« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/firma/n-ergie/835
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.