× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Bürgermeister Werner Langhans informiert aus dem Wendelsteiner Rathaus

Wendelstein - Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, zur Bereicherung der schulfreien Zeit trug das Sommerferienprogramm unseres Kinder- und Jugendbüros bei. Trotz der „Corona-Regeln“ und eines strengen Hygienekonzeptes konnten die Kinder aus 50 Angeboten auswählen. Abwechslung in den Ferien war garantiert. Mein Dank gilt allen, die sich beim Ferienprogramm aktiv mit eingebracht haben!

  • Bürgermeister Werner Langhans

    Bürgermeister Werner Langhans
    © Markt Wendelstein

Viele bauliche Aktivitäten

Die zahlreichen baulichen Aktivitäten im Gemeindegebiet, sowohl im Hoch- wie im Tiefbau, zeigen deutlich, dass fleißig an der Erneuerung und Weiterentwicklung der kommunalen Infrastruktur gearbeitet wird. Notwendige Kanalsanierungen werden in verschiedenen Straßen sukzessive vorgenommen. Laufend werden auch verschiedene Gehwegteilstücke erneuert. Bei der Altortsanierung sind bereits weit mehr als die Hälfte des Bauumfanges abgearbeitet. Während der Bauphase müssen gewisse Einschränkungen hingenommen werden. Für das Verständnis, insbesondere der Anwohner, bedanke ich mich sehr herzlich.

Hohe Investitionen in Bildung und Betreuung

Ein Schwerpunkt der gemeindlichen Investitionen bleiben die Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für unsere Kinder. Die Sanierung der Kindertagesstätte „Arche“ in Großschwarzenlohe, unter der Leitung der Evangelischen Kirchengemeinde Wendelstein, ist abgeschlossen. Die Kirchengemeinde („Arche“) hat auch die Trägerschaft für den Waldkindergarten, der von der Marktgemeinde beim Wäldchen an der Waldhalle neu geschaffen wurde, übernommen. Der Waldkindergarten ist bereits in Betrieb.

Der Markt Wendelstein wurde für das Pilotprojekt „Kooperativer Ganztag“ (Kombimodell) ausgewählt. Seit September nehmen bereits 28 Erstklässler daran teil. Zur langfristigen Sicherstellung sind in naher Zukunft an der Grundschule in Großschwarzenlohe bauliche Ergänzungen notwendig. Sobald das Raumkonzept mit den zuständigen Stellen abgestimmt werden konnte, informiere ich Sie.

Pfarrer Heinritz verlässt Wendelstein

Nach 13 sehr segens- und schaffensreichen Jahren verlässt Pfarrer Norbert Heinritz die Kirchengemeinde Wendelstein, um sich einer neuen Aufgabe zu widmen. Ob in der Kinderbetreuung, der Seniorenarbeit und -pflege oder als wertvoller Unterstützer bei der Asyl- und Flüchtlingsbetreuung: Pfarrer Heinritz hat überall seine Spuren hinterlassen. Er war ein Partner, mit dem man offen, ehrlich und sehr kompetent zusammenarbeiten konnte. Ich wünsche ihm und seiner Familie persönlich und im Namen der Marktgemeinde Wendelstein alles erdenklich Gute und Gottes reichen Segen!

Keine Weihnachtmärkte 2020

Ich habe Sie an dieser Stelle bereits informiert, dass der diesjährige Seniorennachmittag in der Rangauhalle „Corona“-bedingt abgesagt wurde. Der Wendelsteiner Weihnachtsmarkt wird 2020 ebenfalls nicht stattfinden. Die „Corona“-Vorgaben sind in der Praxis kaum umsetzbar. Den Ausstellern/Beteiligten, wie unseren Vereinen, ist der Aufwand nicht zuzumuten. Den Besuchern machen die Regeln ebenfalls keinen Spaß. Ich gehe davon aus, dass alle Veranstalter von Weihnachtsmärkten in der Gemeinde und der Region diesem Beispiel folgen.

Das „Jazz & Blues Open“ ins Jahr 2021 verlegt

Unser 27. Jazz & Blues Open 2020 kann in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Wir haben die Veranstaltung mit vielen Highlights ins nächste Jahr (Ende April/Anfang Mai 2021) verlegt. Die im Herbst in der Jegelscheune geplanten Kultur-Veranstaltungen sind dort ebenfalls nicht möglich. Wir haben deshalb einzelne Programmpunkte in größere Räumlichkeiten verlegt. Die Einzelheiten zum Kultur-Angebot finden Sie unter www.jegelscheune-wendelstein.de .

Die Zahl der mit „Corona“ neu Infizierten steigt wieder an. Auch in der Marktgemeinde Wendelstein gab es in den letzten Wochen, nach langer Stagnation, wieder einige Personen, die sich mit dem Covid-19-Virus infizierten. Deshalb meine dringende Bitte: Beachten Sie weiterhin sehr konsequent die Vorsichtsmaßnahmen (Hygieneregeln, Abstand halten, Mund- und Nasenbedeckung).

Bleiben Sie gesund!

Herzlichst

Ihr

Werner Langhans

Erster Bürgermeister

Von: Norbert Wieser ((Leiter Bürgermeisteramt und stv. Geschäftsleiter)), Dienstag, 29. September 2020
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Markt Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/markt-wendelstein
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.