× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Bundesweiter Tierschutznotruf

Region - Der bundesweite Tierschutznotruf hat ein gut vernetztes ehrenamtliches Team in ganz Deutschland, das am Telefon berät.

Bundesweiter Tierschutznotruf

Seit ca. 15 Jahren bin ich im Tierschutz tätig, ich war lange Jahre Mitglied im Tierschutzverein-Noris e.V. Der TSV-Noris hat 2016 den bundesweiten Tierschutznotruf übernommen, den ich seither auch betreue. Nach der Auflösung des Vereins im September 2021 habe ich den Notruf übernehmen können und betreue ihn auch weiterhin.

Was sind unsere Ziele und Aufgaben:

Jeder kennt die 110 der Polizei oder die 112 der Feuerwehr.Aber wo kann man anrufen, wenn ein Hund vermisst wird oder auf der Straße eine angefahrene Katze gefunden wird? Bei tierischen Notfällen ist guter Rat oft teuer, der Tierbesitzer oder der Tierfreund telefoniert oft verzweifelt und vergeblich, um eine kompetente und fachkundige Hilfe zu bekommen.

Gerade in ländlichen Gegenden ist es oftmals schwer, Hilfe für sein krankes Tier oder ein verletztes Wildtier zu bekommen. Wohin mit dem Jungvogel der gerade aus dem Nest gefallen ist? Wer kann helfen, wenn sich Fledermäuse in eine Wohnung verflogen haben? Was kann man tun, wenn ein Eichhörnchen-Baby gefunden wird?

Hier greift die Tierschutz-Notrufnummer 0700-58 58 58 10.

Unser Ziel ist es, den bundesweiten Tierschutz-Notruf bekannter zu machen und mehr Ehrenamtliche zu finden, die bereit sind, zu beraten und somit Tieren in Not zu helfen.

Wir können auf eine Datenbank von fast 4000 Adressen zurückgreifen, die ich in mühsamer Kleinarbeit im Laufe der Jahre zusammengetragen habe. In der Datenbank gibt es Adressen von Dienst habenden Tierärzten, Kliniken mit 24 Std. Dienst, Pflegestellen (z.B. für Igel und Eichhörnchen), Falkner, Wildtierauffangstationen, Tierheime und vieles mehr.

In den letzten Jahren gibt es auch vermehrt Anrufe in Sachen Tierschutz und Tierrecht. Der Hund des Nachbarn bellt ständig oder der Mieter ist ausgezogen und hat seine Katze in der Wohnung zurückgelassen. Auf einer Weide steht angebunden und alleine eine Kuh, abgemagert, mit einem  verletzten Bein. Eine alte Dame züchtet Hunde, die Zwinger sind verdreckt, die Hunde sind in einem schlechten Allgemeinzustand. Die Tiere sind ohne Wasser und Futter… Da muss man sich oftmals mit den zuständigen Behörden in Verbindung setzen. Bei diesen Problemen ist man allerdings auf die Hilfe von aufmerksamen Tierfreunden angewiesen.

Es gibt auch viele Anrufe bezüglich illegalem Welpenhandel. Hier ist allerdings noch sehr viel Aufklärung nötig.

Unsere Aufgaben sind sehr vielseitig, interessant und es wird nie langweilig. So kann es schon mal passieren, dass in einer Zeit, in der es viele Jungtiere, wie Vögel, Eichhörnchen oder Igel gibt, das Telefon nicht mehr stillsteht und am Tag 70 Anrufe bei mir landen.

Bundesweiter Tierschutznotruf
0700 - 58 58 58 10
12 Cent aus dem deutschen Festnetz
9 Cent aus allen Handynetzen

<Tiernotruf>

Von: Heli Ditterich (Tierschutzberaterin und Tierschutzlehrerin), Montag, 17. Januar 2022 - Aktualisiert am Mittwoch, 14. September 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Bundesweiter Tierschutznotruf« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/bundesweiter-tierschutznotruf

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.