× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Bus für Kornburg und Worzeldorf zu einem nahen U-Bahnhof vorgeschlagen

Kornburg / Worzeldorf - Kornburg, Worzeldorf und die Gemeinden Wendelstein und Schwanstetten brauchen eine schnellere und effektivere ÖPNV-Anbindung zur U-Bahn

  • Kornburger Kärwa: Baumaufstellung

    Kornburger Kärwa: Baumaufstellung
    © dix

Die derzeitige Anbindung an die Frankenstraße mit den Linien 51 und 651 wird für Einpendler aus den südlichen Gemeinden offensichtlich als nicht optimal betrachtet. Viele Einpendler benutzen deshalb ihren eigenen PKW. Eine Ergänzung durch eine Direktverbindung von Kornburg zur U 1 (Langwasser oder Bauernfeindstraße) halten wir deshalb für dringend notwendig.

Alle bisherigen Antragstellungen der letzten Jahre zur Verbesserung der Anbindung in die Innenstadt wurden ausnahmslos von der Verwaltung bzw. der VAG negativ beschieden. Nach intensiven Gesprächen der Parteien untereinander und dem Bürgerverein Kornburg stellen nun die Stadtratsfraktionen der SPD, CSU, Grünen sowie der ÖDP zur Behandlung im Verkehrsausschuss einen Antrag.

1. Die VAG soll ab dem Fahrplan 2019 in den Morgen- und Abendstunden eine Direktverbindung von Kornburg zur U-Bahn (Langwasser oder Bauernfeindstraße) einrichten. Die VAG erstellt dazu eine Modellrechnung, welche die verkehrlichen und finanziellen Auswirkungen darstellt.

2. Die VAG prüft außerdem eine Verstärkung des Taktes in den Morgen- und Abendstunden auf der Linie 51/651 und prüft Beschleunigungsmöglichkeiten (Busspur, Ampelschaltung usw.) auf dieser Strecke.

Damit wäre der Bus gegenüber dem Auto konkurrenzfähiger. Ich hoffe, dass durch eine bessere Anbindung mehr Pendler aus dem Landkreis Roth, Worzeldorf und Kornburg vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen und sich in Folge dessen die Verkehrsbelastung von Alt-Worzeldorf und Kornburg reduziert. Außerdem wäre diese Maßnahme ein kleiner Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen und in Folge zum Klimaschutz.

SÖR wird den Spielplatz am Heckenrosenweg erneuern

Ich hatte im Mai 2015 die Verwaltung der Stadt Nürnberg durch einen Antrag beauftragt zu prüfen, ob der Spielplatz in Kooperation mit dem Staatlichen Forstamt erneuert und erweitert werden kann. Ich hatte im September 2016 den Kämmerer der Stadt Nürnberg, Harald Riedel, gebeten, eine Finanzierung zu überprüfen. Am gleichen Tag kam die Zusage.

Die Kosten der Sanierung des Spielplatzes betragen ca. 12.000 €. Finanziert wird dies durch den Verein Naherholungsgebiet Lorenzer Reichswald und Umgebung e.V., der Stadt Nürnberg und durch eine Spendensammlung des Bürgervereins Worzeldorf.

SÖR wird jetzt den Aufbau der neuen Spielgeräte übernehmen. Dazu gehört ein Kletterhaus mit Rutsche, außerdem Schaukeln und Wippen. Der Forst will einen neuen Unterstand bauen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, insbesondere für die Organisation durch den Leiter des Bürgeramtes Süd.

Breitbandanbindung in Kornburg

In großen, bislang unterversorgten Ortsteilen des Stadtgebiets wird eine erhebliche Verbesserung der Breitbandversorgung durch den eigenwirtschaftlichen Ausbau der Deutschen Telekom erzielt werden. Mit Katzwang und Brunn ist in zwei großen Gebieten im Süden von Nürnberg der Breitbandausbau relativ zügig realisiert worden.

Seitens Telekom wurde jetzt mitgeteilt, dass derzeit die Anträge für die verkehrsrechtlichen Anordnungen zu den Tiefbauarbeiten in Kornburg laufen. Sobald diese vorliegen werden die entsprechenden Maßnahmen durchgeführt. Als Zieltermin des Ausbaues ist Ende Oktober vorgesehen.

Kärwa 2017

Auch 2017 war die Kornburger Straßenkärwa sehr gut besucht, größere Zwischenfälle gab es nicht. Herzlichen Dank an die Anwohner der Kornburger Hauptstraße für ihr Verständnis. Dank geht auch an alle Bürgerinnen und Bürger, die aktiv mitgemacht haben. Stellvertretend möchte ich die Kornburger Kärwaboum und –Madla nennen.

Ich wünsche Ihnen eine schöne und erholsame Sommerzeit

Ihr Harald Dix

Ehrenamtliches Mitglied des Nürnberger Stadtrates

SPD - Fraktion

Von: Harald Dix (Stadtrat), Mittwoch, 12. Juli 2017 - Aktualisiert am Sonntag, 16. Juli 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Harald Dix« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/harald-dix
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.