× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Chisako Wakatake | Jeder geht für sich allein

Schwanstetten - Lebenserinnerungen der 74-jährigen Momoko in einer meist leisen und wundervoll feinen Sprache.

Eine ganz besondere Geschichte bietet uns der Cass Verlag mit diesem Roman der japanischen Autorin Chisako Wakatake. Es geht um die 74-jährige Momoko, die ihr Leben noch einmal Revue passieren lässt. Ihren Lebensweg, ihr bereits verstorbener Mann, ihre Kinder und Enkel, an all den großen und kleinen Sorgen und Lebensabschnitten lässt uns Momoko teilhaben.

Das Ganze ist mit leichter Sprache inszeniert – eigentlich. Allerdings dauert der 108-seitige Band beim Lesen doch länger, da Momoko teilweise in ihren Heimatdialekt verfällt und der ist nicht einfach zu Lesen. Ein kurzes Beispiel von Seite 87: „Kumm, morr schbieln Vorrschdeggele, Vorrschdeggele!“ Hier muss man doch ab und zu mehrmals lesen, um sich das Ganze zu übersetzen. Dabei läuft man Gefahr, solche Stellen einfach zu „überlesen“, damit es vorwärts geht. Das sollte man aber lassen und den Roman mit Ruhe auf sich wirken lassen.

Trotz dieser teilweise nicht einfach nachvollziehenden Sprache ist das Buch als wirklich gelungen zu betrachten. Es war für die Übersetzung sicher nicht einfach, den japanischen Dialekt ins Deutsche zu übertragen, so wirkt die Übersetzung schon sehr geglückt. Auch die Leichtigkeit von Momokos Gedanken und Weisheiten erwärmen beim Lesen die Seele. Denn schließlich heißt altern, „einen Kampf zu führen, von dem man weiß, dass man ihn nicht gewinnen kann“. (S.70) Sobald man diese Erkenntnis erlangt hat, lassen sich die restlichen Lebensjahre, die einem verbleiben, einfacher und sorgloser, aber auch gewissenhafter verbringen, denn dann ist jeder Tag ein Geschenk.

Leider hat es der Verlag versäumt, dem Buch ein Nachwort mitzugeben. Dies hätte zum besseren Verständnis des Textes durchaus helfen können. Auch die Schriftgröße ist recht klein geraten. Trotzdem mit Sicherheit das Lesen wert! :-)

Autorin: Chisako Wakatake
Titel: Jeder geht für sich allein
Verlag: Cass Verlag
ISBN: 9783944751252

Von: Burkhardt Lühr, Montag, 07. März 2022 - Aktualisiert am Dienstag, 08. März 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Buchhandlung am Sägerhof« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/schwanbuch

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.