× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Corona störte auch die FF Worzeldorf – trotzdem erfreuliche Bilanz bei der Jahreshauptversammlung

Nürnberg-Worzeldorf - Nach 2021 musste auch heuer die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Worzeldorf vom Januar wegen Corona in den September verlegt werden. Auch viele geplante und teilweise traditionelle Veranstaltungen fielen der Pandemie zum Opfer – wie der Vorsitzende Uwe Lienhardt feststellte.

  • Bild 1: Der 2. Vorsitzende Christina Peuntinger (re.) eröffnete die gut besuchte Jahreshauptversammlung, neben ihm Vorsitzender Uwe Liienhardt, Kommandant Martin Metz und sein Stellvertreter Christian Erb.

    Bild 1: Der 2. Vorsitzende Christina Peuntinger (re.) eröffnete die gut besuchte Jahreshauptversammlung, neben ihm Vorsitzender Uwe Liienhardt, Kommandant Martin Metz und sein Stellvertreter Christian Erb.
    © T. Karl

  • Bild 2: Kommandant Martin Metz (re.) ehrt den Vorsitzenden Uwe Lienhardt (li.) für 40 Jahre aktiven Dienst.

    Bild 2: Kommandant Martin Metz (re.) ehrt den Vorsitzenden Uwe Lienhardt (li.) für 40 Jahre aktiven Dienst.
    © T. Karl

  • Bild 3: Der ehemalige Schlauchturm mit den Übungstüren.

    Bild 3: Der ehemalige Schlauchturm mit den Übungstüren.
    © T. Karl

  • Bild 4: Im Vordergrund der fertig erstellte Bauabschnitt 1, im Hintergrund das Nebengebäude als Bauabschnitt 2.

    Bild 4: Im Vordergrund der fertig erstellte Bauabschnitt 1, im Hintergrund das Nebengebäude als Bauabschnitt 2.
    © T. Karl

Erfreuliches gab es dagegen bei der Mitgliederentwicklung zu berichten, so waren die Vereinszahlen auf 358 ebenso wie die Zahl der Aktiven auf 58 Dienstleistende erneut etwas gewachsen, das Durchschnittsalter ist mit 32 Jahren bei der Ausrückemannschaft konstant. Ein erfreuliches Wachstum zeigt auch die Jugendfeuerwehr mit derzeit 13 Mitgliedern, darunter 7 junge Frauen.

Der Übungs- und Ausbildungsbereich findet mittlerweile wieder im bisherigen Umfang statt, auch die Prüfungen für die Leistungsabzeichen konnten 2021 und 2022 im regulären Turnus durchgeführt werden und die Zahlen bei den Schadensfällen sind mit derzeit 62 Einsatzstellen leicht gesunken.

Waren 2021 unter 91 Tätigkeiten herausragende Alarmierungen mit Großbränden wie Großkraftwerk Franken, Schrottverwertung und Müllverbrennungsanlage und Bombenfunden, so lag 2022 der Schwerpunkt auf der Mitwirkung bei der Errichtung von Notunterkünften, der Brand einer Kindertagesstätte im Nürnberger Norden und die Stellung einer Löschwasserversorgungseinheit bei dem Hilfeleistungskontingent für die Waldbrände in Bad Schandau in Sachsen. Hier konnte Kommandant Martin Metz dem Worzeldorfer Einheitsführer Fabian Rebel eine Anerkennungsurkunde des Freistaats überreichen. Ende August forderte dann ein Unwetter die Worzeldorfer mit mehreren Fahrzeugen an insgesamt 14 Schadenstellen.

Gleichzeitig gehen die Arbeiten an der Erweiterung und Sanierung des Feuerwehrhofes – ebenfalls coronabedingt verzögert – weiter. Der erste Bauabschnitt mit der Erstellung eines Anbaus mit zeitgemäßen Sanitärräumen ist bis auf wenige Abschlussarbeiten fertig, so dass er voraussichtlich bis Jahresende freigegeben werden kann. Der Umbau des Schlauchtrockenturms zu einer Übungsanlage für Höhenrettung und Leitereinsätze ist mit den Balkonen und Türdurchbrüchen fertig, auch der Fahrzeughof ist nach Einbau der Regenrückhaltebecken neu gepflastert und die Außenanlagen sind weitgehend gerichtet. Als zweiter Bauabschnitt steht jetzt noch die endgültige Sanierung des Mannschaftsnebengebäudes für 2023 im Programm.

Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung für den Vorsitzenden Uwe Lienhardt, der 2021 40 Jahre aktive Dienstzeit vollendet hatte. Neben einem Geldgeschenk der Mannschaft wurde ihm für sein Engagement speziell auf dem Rüstwagen der Titel eines „Ehrenrüstzugführers der FF Worzeldorf“ zuerkannt, neben einer Urkunde erhielt er dabei einen goldlackierten Feuerwehrhelm. Bei turnusmäßigen Wahlen zur Vorstandschaft wurden Christian Sauer als Kassenprüfer und Hans Peuntinger als Beisitzer ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätigt.

Von: Thomas Karl (Pressebeauftragter), Samstag, 24. September 2022 - Aktualisiert am Dienstag, 27. September 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Freiwillige Feuerwehr Worzeldorf« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/ffwworzeldorf
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.