× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

CORONA-UPDATE aus dem Nürnberger Land - Stand 31. März, 15.00 UHR

Nürnberger Land - Das Nürnberger Land beklagt zwei weitere Sterbefälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion: ein 86jähriger Mann aus Leinburg sowie eine 66jährige Frau aus Röthenbach. Damit sind es mittlerweile sieben Corona-Todesfälle im Landkreis.

Im Landkreis Nürnberger Land gibt es gegenwärtig 234 Personen, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden. 31 von ihnen werden in Kliniken versorgt, zwei davon werden intensiv behandelt und beatmet.

Von den 234 insgesamt bislang bestätigten Fällen – 19 mehr als Freitag – kommen sieben aus Altdorf, 20 aus Burgthann, 19 aus Feucht, zehn aus Hersbruck, 30 aus Lauf, elf aus Leinburg, 13 aus Neunkirchen, sechs aus Ottensoos, 49 aus Röthenbach, neun aus Schnaittach, 18 aus Schwaig, elf aus Schwarzenbruck und acht aus Winkelhaid (Ortsnennung ab fünf Fällen oder mehr).

Versorgungsarzt:
Auch im Landkreis Nürnberger Land gibt es nunmehr gemäß der Vorgabe des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege einen Versorgungsarzt:
Dr. Martin Seitz, Allgemeinmediziner aus Lauf, kümmert sich nun um die Planung und Koordinierung einer ausreichenden Versorgung mit ambulant-ärztlichen Leistungen. Der Versorgungsarzt ist unmittelbar an die örtliche Katastrophenschutzbehörde angebunden. Er wird seine Aufgaben – soweit möglich – im Konsens mit den niedergelassenen Ärzten vor Ort und den ärztlichen Standesorganisationen sowie insbesondere im Benehmen mit der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns bzw. der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns erfüllen.

S-Bahn und Regionalzüge:
Aufgrund der mittlerweile verhängten Ausgangsbeschränkungen wird der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) seit gestern mit einem Sonderfahrplan bedient. Grundsätzlich kann man sagen, dass S-Bahnen und Regionalzüge im Stundentakt verkehren. Details gibt es auf der Internetseite des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg: www.vgn.de. Da die Buslinien und Rufbusse im Landkreis weitestgehend wie zu Schulzeiten verkehren, entstehen durch die Reduzierung des Fahrplans auf der Schiene Lücken bei der Anbindung der Buslinien an die S-Bahnen bzw. Regionalzüge.

Kostenloses Mittagessen für Mitarbeitende der Krankenhäuser Nürnberger Land ab 1. April:
Die Krankenhäuser Nürnberger Land GmbH setzen das Angebot der Bayerischen Staatsregierung zur kostenlosen Verpflegung der Mitarbeitenden im Krankenhaus im Rahmen ihrer Möglichkeiten um.
Ab dem 1. April wird im Kiosk in der Eingangshalle des Krankenhauses Lauf von Montag bis Sonntag zwischen 11 und 14 Uhr das „Mittagessen to go“ kostenfrei angeboten; das Krankenhaus Altdorf wird von der Küche des Krankenhauses Lauf versorgt. Das Essen wird nicht auf Station geliefert. Auch bei der Abholung sind die Mitarbeiter angehalten, den Mindestabstand von zwei Metern einzuhalten.

Firmen spendieren Getränke und Pizza für die Mitarbeitenden der Krankenhäuser Nürnberger Land:
Die Krankenhäuser Nürnberger Land bedanken sich herzlich bei Kloster Kitchen in Reichenschwand für die großzügige Lieferung von Getränken, unter anderem Schüttel-Limo-Ingwer-Zitrone, und bei der Pizzeria Maurizio in Röthenbach an der Pegnitz für die kostenlose Lieferung von leckeren Pizzen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Von: Pressestelle des Landratsamts, Mittwoch, 01. April 2020
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Landratsamt Nürnberger Land« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/firma/landratsamt-nuernberger-land/1725

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.