× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

CSU im Einsatz für die Bürger vor Ort

Worzeldorf - Landtagsvizepräsident Karl Freller und CSU Ortsvorsitzender Theo Deinlein besichtigen Spielplatz am Gaulnhofener Graben – Bürgerverein Worzeldorf und CSU lassen nicht locker: Gehweg-Offensive an der Worzeldorfer Hauptstraße gestartet – Politik bei Kaffee und Kuchen mit Dr. med. Beate Blank am 06.04.2019 in der katholischen Kirche in Worzeldorf

  • CSU Ortsvorsitzender Theo Deinlein, Landtagsvizepräsident Karl Freller, MdL und Markus Herweg (v.l.n.r.) bei der Ortsbegehung des Spielplatzes zwischen den Hütten, die als Treffpunkt dienen.

    CSU Ortsvorsitzender Theo Deinlein, Landtagsvizepräsident Karl Freller, MdL und Markus Herweg (v.l.n.r.) bei der Ortsbegehung des Spielplatzes zwischen den Hütten, die als Treffpunkt dienen.
    © Thomas Karl

  • CSU Ortsvorsitzender Theo Deinlein und CSU Stadtrat Andreas Krieglstein wollen den Gehweg weiter ausbauen. Die CSU stellt einen entsprechenden Antrag im Nürnberger Stadtrat.

    CSU Ortsvorsitzender Theo Deinlein und CSU Stadtrat Andreas Krieglstein wollen den Gehweg weiter ausbauen. Die CSU stellt einen entsprechenden Antrag im Nürnberger Stadtrat.
    © Thomas Karl

Landtagsvizepräsident Karl Freller besichtigt Spielplatz am Gaulnhofener Graben 

Vor mehr als fünf Jahren errichtete SÖR von der Stadt Nürnberg am südlichen Rand des Herpersdorfer Neubaugebietes einen kindergerechten Abenteuerspielplatz. Ende 2018 wandten sich Anwohner der angrenzenden Wohnbebauung mit einem Brief an die Stadt Nürnberg. In diesem beklagten sie, dass durch verschiedene Jugendgruppen und mitgebrachte Musikanlagen ihre Nachtruhe empfindlich gestört würde. Dabei werden sie gegenüber Bewohnern, die um Ruhe bitten, sehr schnell aggressiv.

Um hier für Abhilfe zu sorgen, bat der CSU-Ortsvorsitzende Theo Deinlein den Landtagsabgeordneten Karl Freller, Vizepräsident des bayerischen Landtags, sich ein Bild von der Situation zu machen. Markus Herweg aus dem Nachbarortsteil Gaulnhofen, der mit seinen Kindern ebenfalls den Spielplatz besucht, verwies auf die Verunreinigungen der Spielflächen durch zahlreiche Zigarettenstummel, obwohl SÖR den Platz nach mehrmaligen Anrufen durch die Bevölkerung bereits säubert. Diese berichtet auch von Glassplittern, Kondomen und Blechteilen auf dem Kinderspielplatz. Bei der Ortsbegehung erschien eine häufigere Kontrolle durch Zivilstreifen der Polizei möglich – hier wird sich der Abgeordnete Karl Freller an die örtliche Inspektion wenden.

Hinzu kommt, dass der Fußweg auf der anderen Seite des Gaulnhofener Grabens von den Schulkindern als kürzerer Weg durch das Wohngebiet genutzt wird. Hier wurde schon mehrfach der Wunsch nach Verbesserung für die Sicherheit der Kinder laut, dies soll durch eine Beleuchtung des Fußweges entlang des Grabens in Verbindung erreicht werden. Hierzu wird sich der CSU-Ortsvorsitzende Deinlein mit dem Nürnberger Baureferat in Verbindung setzen.

Bürgerverein Worzeldorf und CSU lassen nicht locker - Gehweg-Offensive an der Worzeldorfer Hauptstraße 

Auf Initiative des Bürgervereins Worzeldorf und des CSU-Ortsverbands Worzeldorf stellt die Stadtratsfraktion der CSU in Nürnberg einen Antrag an den Oberbürgermeister, in dem die Verwaltung ein Lückenschluss des Gehwegs entlang der Worzeldorfer Hauptstraße realisieren soll.

Im Sommer 2018 kamen die Teilnehmer der Radtour von Stadtrat Andreas Krieglstein durch den Nürnberger Süden an die Einmündung der Radrunde in die Worzeldorfer Hauptstraße. Dabei wiesen Anwohner auf den fehlenden Gehweg hin. Die Engstelle ohne Gehweg ist für die angrenzende Wohnbebauung der Weg zur Bushaltestelle und damit eine erhebliche Gefahrenstelle. Obwohl dieser Teil der Worzeldorfer Hauptstraße gesperrt war, weil der Einmündungsbereich erneuert wurde, wurde der angrenzende Streifen nicht saniert. Der Gehweg endet an einem Mauerrest, das entsprechende Grundstück gehört bereits der Stadt Nürnberg.

Nachdem auf eine erneute Nachfrage bei der Bürgerversammlung im Oktober bisher keine Reaktion der Verwaltung erfolgte, nahmen Stadtrat Krieglstein und CSU-Ortsvorsitzender Theo Deinlein die Situation noch einmal in Augenschein. Nun soll über den Stadtrat eine Beseitigung  der Gefahrenstelle erreicht werden. Zugleich soll die Verwaltung über weitere, ähnlich problematische Punkte berichten und Lösungen ausarbeiten.

Ich freue mich auf ihren Besuch bei unseren Veranstaltungen und wünsche im Voraus ein schönes Osterfest!

Herzliche Grüße

Herzliche Einladung zu kommenden Veranstaltungen: 
Kleidertauschbörse der Frauen Union Worzeldorf
Freitag, den 29.03.2019 ab 18:30 - 21:00 Uhr 
Evangelische Kirche Worzeldorf
An der Radrunde 109, 90455 Nürnberg

Politik bei Kaffee und Kuchen, Thema: Arthrose, Arthritis, Rheuma 
Referentin: Dr. med. Beate Blank, Chirurgin am Klinikum Kulmbach
Samstag, den 06.04.2019 um 12 Uhr 
Katholische Kirche Corpus Christi Worzeldorf
An der Radrunde 155, 90455 Nürnberg 

Von: Theo Deinlein (Vorsitzender), Sonntag, 17. März 2019 - Aktualisiert am Dienstag, 19. März 2019
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »CSU - Ortsverband Worzeldorf « finden Sie unter: www.meier-magazin.de/csu-worzeldorf
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.