× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Dank Unterstützung und Spenden: Waldspielplatz wird erneuert

Nürnberg - Der Nürnberger Stadtrat Harald Dix berichtet über die Neugestaltung des Spielplatzes am Heckenrosenweg in Worzeldorf, das neue Buswartehäuschen an der Haltestelle Propsteistraße, die Flüchtlingsunterkunft in Katzwang und die Silvesterfeier der Freiwilligen Feuerwehr Kornburg.

  • Waldspielplatz Worzeldorf

    Waldspielplatz Worzeldorf
    © Dix

  • Haltestelle Propsteistraße

    Haltestelle Propsteistraße
    © Dix

Neugestaltung des Spielplatzes am Heckenrosenweg
Am Ende des Heckenrosenwegs in Worzeldorf gibt es einen Waldspielplatz, der teilweise Sicherheitsmängel aufweist, aber auch allgemein in einem schlechten Zustand ist. Der Spielplatz befindet sich auf einem Grundstück des Staatlichen Forstamtes. Ich hatte deshalb im Mai 2015 die Verwaltung der Stadt Nürnberg beauftragt, zu prüfen, ob der Spielplatz in Kooperation mit dem Staatlichen Forstamt erneuert und erweitert werden kann.

Nachdem in den letzten Monaten einiges repariert wurde, hatte ich im September 2016 den Kämmerer der Stadt Nürnberg, Harald Riedel, gebeten, eine Finanzierung zu überprüfen. Am gleichen Tag kam die Zusage. Diese Finanzierung des Spielplatzes wird nun mit 5 000 Euro durch den Verein Naherholungsgebiet Lorenzer Reichswald und Umgebung e.V. garantiert, 3 500 Euro übernimmt die Stadt und 1 500 Euro kommen über eine Spendensammlung des Bürgervereins Worzeldorf zusammen, an der ich mich mit 500 Euro beteilige. Das Bürgeramt bzw. der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) werden in 2017 den Aufbau der neuen Spielgeräte übernehmen.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Buswartehäuschen in Pillenreuth Richtung Kornburg
An der stadtauswärtigen Bushaltestelle Propsteistraße gab es in der Vergangenheit bereits ein Wartehäuschen für Fahrgäste der VAG. An dieser Stelle wurde nach einem Umbau des Straßenraums das Wartehäuschen nicht mehr ersetzt. Im Dezember 2014 stellte ich einen Antrag an die Verwaltung, wieder ein Wartehäuschen aufzustellen. Jetzt wurde an der Haltestelle Propsteistraße (in Richtung Worzeldorf/Kornburg) wieder eine Wartehalle aufgebaut. Vor allem die Schulkinder, die hier Richtung Max-Beckmann-Schule einsteigen, haben wieder eine Unterstellmöglichkeit.

Flüchtlingsunterkunft in Katzwang
Ursprünglich waren zwei Einrichtungen zur Unterbringung von Asylsuchenden geplant, und zwar am Lindenplatz und Am Hammer. Das Objekt Am Hammer wurde seitens der Stadt gestrichen, das heißt: Es gibt definitiv keine Inbetriebnahme. Das Objekt Lindenplatz ist bezugsfertig und wird im November belegt. Eine Nutzung stand lange nicht in Sicht, da die Zugangszahlen von Flüchtlingen rückläufig sind. Um andere Einrichtungen zu entlasten und Raum für besonders schutzbedürftige Personen zu bieten, belegt die Stadt nun das Objekt. Vorerst werden nur vier Personen einziehen. Mittelfristig werden maximal 15 bis 20 Personen in der Unterkunft wohnen. Die Gesamtkapazität von ca. 25 Personen wird nicht ausgeschöpft. Das Objekt wird durch das BRK betreut. Über das BRK kann dann auch Kontakt zur Einrichtung aufgenommen werden.

Silvesterfeier in Kornburg
Die Freiwillige Feuerwehr Kornburg wird wieder am Kornburger Dorfplatz ihre traditionelle Silvesterfeier veranstalten. Herzlich willkommen !

Ihr Harald Dix
Ehrenamtliches Mitglied des Nürnberger Stadtrates
SPD-Fraktion

Weitere Informationen: www.kornburg.de

Von: Harald Dix (Stadtrat), Mittwoch, 16. November 2016 - Aktualisiert am Donnerstag, 17. November 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Harald Dix« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/harald-dix
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.