× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Das Blasorchester Markt Feucht in der Meistersingerhalle 

Oberferrieden - Am Freitag, den 14.10. um 15 Uhr war es wieder soweit: Das Blasorchester Markt Feucht zusammen mit seinem Jugendblasorchester folgte der Einladung des VdK- Kreisverband Nürnberg und gestaltetet das 56. Begegnungskonzert in der Nürnberger Meistersingerhalle.

Das Publikum wurde von den Musikern beider Orchester auf eine zwei-stündige Reise quer durch das abwechslungsreiche und vielfältige Programm der Blasorchesterliteratur mitgenommen.

Mit dem „Sei uns gegrüßet “ von Richard Wagner begann das rund 30-köpfige Blasorchester unter der Leitung von Matthias Dietz den kurzweiligen Nachmittag, gefolgt von der symphonischen Overtüre „Slovenia, in der Alfred Bösendorfer die unterschiedlichen Facetten des Landes Slowenien beschreibt.  Im Anschluß ging es mit der „Yorkshire Ballad“ musikalisch nach England, mit der „Jupiter Hym“ von Gustav Holst ins Universum und mit den Stücken „Späte Liebe“ und dem „Fliegermarsch“ aus der Operette „Der fliegende Rittmeister“ zurück in Richtung Heimat. 

Den zweiten Teil eröffnete das 25-köpfige Jugendblasorchester unter der Leitung von Marlene Roth mit der „Nathan Hale Trilogy“. Einem Stück, wie der Name schon erahnen lässt, bestehend aus drei Akten. Die vielen Taktart- und Tonartwechsel in diesem schwierigen Werk meisterten die Jugendlichen gekonnt. Es folgten bekannte Melodien aus dem Film Miss Marple und zum Abschluß noch ein Medley bekannter Melodien aus dem Kultfilm Grease.

Im Anschluß kam das große Blasorchester mit dem Stück „Where Eagles Soar“ (Wo Adler fliegen) für den zweiten Teil des Konzertes wieder auf die Bühne. Die Konzertouvertüre stellt die Schönheit, Weite und Freiheit des US-Staates Main musikalisch dar. Mit dem Stück „Sax Swingers“ traten – wie der Name schon sagt – die Saxofone des Orchesters zu ihrem Solostück an, gefolgt von dem Pophit „Can´t take my eyes off you“, welcher zwar schon etwas älteren Datums ist, aber bis in die Neuzeit immer wieder von verschiedenen Künstlern gecovert wird. Den offiziellen Abschluß des Konzerts bildete der „Bon Jovi Rock Mix“, in dem in der Blasorchesterfassung einige der bekanntesten Hits des Sängers Bon Jovi vereint sind. Der langanhaltende Applaus der Zuhörer in der mit 2000 Besuchern besetzten Meistersingerhalle wurde mit den gemeinsamen Zugaben beider Orchester -bestehend aus dem Ohrwurm „I´m walking on sunshine“  und dem bekannten Marsch „Mein Heimatland“ - belohnt.

Von: Alexander Knauth (1. Vorstand), Samstag, 10. Dezember 2016 - Aktualisiert am Montag, 12. Dezember 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Blasorchester Markt Feucht e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/blasorchester-feucht
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.