× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Der Flaschner – Tradition im Herzen Wendelsteins – klare Position der Wendelsteiner SPD-Fraktion

Wendelstein - Der Flaschner beschäftigt uns Wendelsteiner und stellt Wendelstein vor Herausforderungen. Das Gebäude selbst als Schmuckstück im Altort, für jeden gut sichtbar und mit riesigem Potenzial zum „Hingucker“. Nach der Sanierung unbestritten ein absoluter Gewinn für das Gebäudeensemble im Altort.

  • Im Hinterhof des Flaschners. Bei einer Besichtigung der SPD-Fraktion im Herbst 2021.

    Im Hinterhof des Flaschners. Bei einer Besichtigung der SPD-Fraktion im Herbst 2021.
    © Dr. Anja Tobermann

Schöne Fassaden gibt es aber viele. Was es in diesem Gebäude braucht, ist Leben! Eine Gaststätte als Begegnungsstätte im Herzen Wendelsteins. Als Heimat für Stammtische, zum Einkehrschwung für Fahrradfahrer am Alten Kanal, den Sonntagsbraten mit der Familie oder einfach für ein Feierabendseidla.

Der Wunsch nach einer ehrenamtlich geführten Begegnungsstätte mit Schankbetrieb ist romantisch, verkennt allerdings die Entwicklungen der letzten Jahre. Ehrenamtliches Engagement ist keine Selbstverständlichkeit (mehr). Die Gründe hierfür sind zahlreich. Im Arbeitskreis Flaschner haben wir diese Bedenken bereits zu Beginn dargelegt und uns für eine wirtschaftlich betriebene Gaststätte ausgesprochen.
Der mittlerweile viel zitierte Schenkungsvertrag, mit dem das Flaschner-Anwesen in den Besitz des Marktes Wendelstein überging, steht, anders als manchmal behauptet, einer weiterhin betriebswirtschaftlichen Nutzung als Gaststätte nicht im Weg. Hier wird lediglich ein Wunsch geäußert, also keine Auflagen gemacht.

Mit der Schaffung von Verwaltungsräumen in den Obergeschossen könnte sogar einem Wunsch aus dem Vertrag entsprochen werden. Das Gebäude würde somit wunschgemäß auch zur „Erfüllung von gemeindlichen Pflichtaufgaben“ dienen. Ob die Schaffung von zusätzlichen Verwaltungsräumen sinnvoll ist, also ein solcher Bedarf tatsächlich besteht, muss seitens der Verwaltung noch dargelegt werden.

Fraglich ist, ob bei der Sanierung des Gebäudes mit oben beschriebener Nutzung noch Förderungen im Sinne der Städtebauförderung zu erwarten sind. Allerdings würden diese Fördermittel wohl auch allein bei der Realisierung der von der Verwaltung gewünschten zusätzlichen Räumlichkeiten in den Obergeschossen ausbleiben.

Die SPD-Fraktion wird sich weiterhin im Arbeitskreis Flaschner und darüber hinaus dafür einsetzen, dass diese Traditionsgaststätte erhalten bleibt. Der Artikel wurde vor Abhaltung der Info-Veranstaltung am 18.07.22 verfasst. Wir hoffen auf rege Beteiligung und auf zahlreiche Anregungen durch die Wendelsteiner Bürgerinnen und Bürger.

Von: Maximilian Klemm (für die SPD-Fraktion im Markt Wendelstein), Mittwoch, 13. Juli 2022 - Aktualisiert am Donnerstag, 14. Juli 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »SPD im Markt Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/spd-markt-wendelstein

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.