× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Der Freundeskreis Allerheiligenkirche stellt sich vor

Wendelstein/KSL - Die Allerheiligenkirche - Nürnberger Gotik aufs Land gebracht.

  • Mitglieder beim Ausflug nach Kalbensteinberg

    Mitglieder beim Ausflug nach Kalbensteinberg
    © privat

Seit drei Jahren arbeiten wir daran, unser Klienschwarzenloher Kleinod zu fördern und das öffentliche Interesse daran wach zu halten.

Der erste Schritt, nur für Besucher des Kircheninneren sichtbar, war die Renovierung und Aufstellung des historischen Taufbeckenaufsatzes aus Holz, der genau so alt wie der Taufstein der Kirche ist.

Mit der neuen InfoTafel habe wir für Besucher und Passanten seit letztem Advent ein Außenzeichen, das bei Tageslicht auf die Schönheiten der Kirche verweist.

Seit der Kleinschwarzenloher Kirchweih im August 2019 ist die Kirche nun auch im Dunkeln sichtbar. Es ist uns zusammen mit der Kirchengemeinde, mit Sponsoren, Helfern und Handwerkern gelungen eine Außenbeleuchtung installieren zu lassen, die alle neuen Umwelt- und Naturschutzauflagen für Licht im Außenbereich entspricht.

Sie erzeugt eine besonders stimmungsvolle Lichtwirkung der Kirche über die Blickachsen des Dorfes.

Die momentan 52 Mitglieder des Freundeskreises treffen sich jährlich um Erreichtes zu besprechen und neue Ideen einzubringen. Monatlich trifft sich das OrgaTeam, das sich sehr konstant aus sechs Personen zusammensetzt, die die gemachten Vorschläge bearbeiten, konkretisieren und umsetzen.

Die Mitglieder des OrgaTeams werden sich in einem der nächsten Gemeindeboten vorstellen.

Alle Mitglieder lernen sich untereinander z.B. bei Ausflügen besser kennen. Der letzte Ausflug am 26.10.19 führte uns zur Kirche nach Kalbensteinberg, die, wie die Allerheiligenkirche, lange Zeit dem Patriziat der Rieter unterstand.

Wir freuen uns über alle, die uns kennenlernen wollen, die Ideen und Vorschläge haben, die Mitglied werden wollen oder uns einfach auf die eine oder andere Weise unterstützen möchten.

Der Kontakt mit uns ist telefonisch 09129-4246 oder per Mail über das Pfarramt Kornburg  pfarramt.kornburg@elkb.de möglich.

Susanne Langhammer

OrgaTeam 

 

 

Von: Langhammer Susanne (Mitglied OrgaTeam), Dienstag, 05. November 2019 - Aktualisiert am Mittwoch, 13. November 2019
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.