Die »48er«

Schwabach - Ein fester musikalischer Bestandteil der Veranstaltungen im Jahreslauf

  • Biergartenkonzert in Mosenberg

    Biergartenkonzert in Mosenberg
    © Peter Götz

  • Kirchweiheinzug in Schwabach

    Kirchweiheinzug in Schwabach
    © Rüdeger Leppa

  • Aufgspielt zum Kerwatanz in Mosenberg

    Aufgspielt zum Kerwatanz in Mosenberg
    © Peter Götz

  • Unser Saxophon-Nachwuchs Tamina - schon aktiv im Festzug

    Unser Saxophon-Nachwuchs Tamina - schon aktiv im Festzug

  • Hoffnungsvolle Jugend - Marie, Franzi und Carina3

    Hoffnungsvolle Jugend - Marie, Franzi und Carina3

Im Laufe der vergangenen Jahre konnte unser „48er Musikzug Schwabach“ seine musikalischen Einsätze bei jährlich wiederkehrenden öffentlichen Veranstaltungen in und um Schwabach sehr erweitern. Damit erreichten wir neben einem hohen Bekanntheitsgrad auch eine bestimmte »Aufttritts-Grundsicherung«, die ja auch – neben der »Personalpflege« – zu einer sicheren Zukunft einer Blaskapelle beiträgt.

So begannen wir auch dieses Jahr wieder mit einem beschwingt-fröhlichen Auftakt Ende Februar im Einkaufszentrum »ORO« unseren musikalischen Jahresreigen.

Der „Musikzug“ umrahmte am Prinzen- und Garden-Treffen der Schwabanesen die vielfältigen Auftritte der Faschingsgesellschaften aus der Umgebung. Die Faschingszeit beendeten wir am Abend des Aschermittwochs mit einem Ständchen am Heringsessen der Frauenunion im Inspektorsgarten.
In die Fastenzeit fällt alljährlich auch die Josephifeier der Senioren-Union, die von unserem Musikzug mit zünftiger Blasmusik umrahmt wird. 

Traditionsgemäß folgte die Osterbrunnenfeier am Ostersonntag am Königsplatz. Veranstaltet von Frauenunion und Trachtenverein, unentgeldlich mitgestaltet von einem Gesangsverein, der  Bürgerwehr-Artillerie Wolkersdorf und unserem »48er Musikzug«.

Unsere „Kerwa-Musikanten“ eröffneten mit einem Umzug der Vereine im Juni die Penzendorfer Kirchweih und unterstützten die Kirchweihjugend beim Aufstellen des Kirchweihbaumes.

Selbstverständlich ist für uns das kostenlose Spielen am Sommerfest unseres Hauptvereins TV 1848. Im Wechselspiel mit den »Rotten Bounes« unterhielten wir die abendlichen Gäste bis zur Anzündung des Sonnwendfeuers. Mit einigen Märschen »befeuerten« wir die etwas müden Teilnehmer des Fackelzuges um den Sportplatz und spielten zum Auflodern der Flamme das traditionelle »Flamme empor«!

Wieder zu einem besonderer Höhepunkt in der Reihe unserer Jahres-Auftritte wurde wieder das Konzert unseres gesamten Blasorchesters zum Bürgerfest am Königsplatz von Schwabach. Vorher hatten wir musikalisch den von zwei Pferden gezogenen historischen Bürgerfest-Bierwagen, begleitet von der Herrnbräu-Hopfenkönigin, eingeholt.

Der letzte, alljährlich wiederkehrende Auftritt vor den großen Ferien führte uns nach Mosenberg-Ranna an der Grenze Mittelfranken/Oberpfalz gelegen. Ein Festzug, Austanzen um den Baum und ein Biergartenkonzert fanden wieder ein begeistertes Publikum.

Im September – nach den großen Ferien – spielen wir seit Jahren traditionell den Kirchweiheinzug und begleiten musikalisch das Baumaufstellen am Königsplatz in Schwabach. Und am zweiten Kirchweih-Wochenende findet seit einigen Jahren unser großes Kirchweih-Konzert vor dem Rathaus statt.

Mit einem vorweihnachtlichen Konzert des gesamten Musikzuges und Weihnachtsliedern unseres Bläser-Ensembles beschließen wir am Schwabacher Weihnachtsmarkt unsere jährlich wiederkehrenden Auftritte eines Jahres.

Seit 1957 ist unsere Blasmusik – mal modern, mal traditionell – für Konzerte, Ständchen, Festzüge, usw. sehr gefragt und beliebt. Interessiert? „Fortgeschritten“ oder „Anfänger“, jung oder alt, sind jederzeit herzlich willkommen! Melde dich oder komm‘ zum Schnuppern in unsere Probe! (Probe jeden Dienstagabend (ausgenommen Ferien) am TV 1848!
Telefon: 09122/71371 – musikzugtv1848@email.de - www.musikzug.beim-48er.de

Von: Ruedeger Leppa (Abteilungsleiter), Dienstag, 17. September 2019 - Aktualisiert am Mittwoch, 25. September 2019
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Musikzug im TV 1848 Schwabach - "die 48er - gegründet 1957« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/-musikzugbeim-48erde-
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.