× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Die Beste wurde von der Besten ausgebildet

Region - Medic-Center stellt Bayerns beste Kauffrau im Gesundheitswesen. Celina Schneider absolviert duale Ausbildung mit Bravour.

 

Als Ausbildungsbetrieb darf sich das Medic-Center Nürnberg in diesem Jahr ganz besonders freuen, denn es stellt Bayerns beste Kauffrau im Gesundheitswesen. Celina Schneider, die 23-jährige Nürnbergerin, ist nicht nur die beste ihres Azubi-Jahrgangs in Nürnbergs großem MVZ (Medizinisches Versorgungszentrums), sondern auch gleich noch die beste im ganzen Freistaat.

 

Celina Schneider hat in diesem Sommer Ihre IHK-Prüfung zur Kauffrau im Gesundheitswesen mit 1,2 (96 Punkte) abgeschlossen. Sie hat die duale kaufmännische Ausbildung, die drei Jahre dauert, in der Abrechnungsabteilung der Verwaltung des Medic-Centers Nürnberg im September 2017 begonnen und im Juni 2020 die Abschlussprüfung absolviert.

Jedoch stand die Wahl des Ausbildungsweges nicht von Anfang an konkret fest. Die nun ausgelernte Kauffrau und im Medic-Center Festangestellte hat ihre berufliche Laufbahn erst in Richtung eines Studiums gelenkt, hat sich dann aber umentschieden. „Zwar entschied ich mich zuerst für ein Studium, habe dann aber schnell gemerkt, dass mir der prak- tische Teil im Studium deutlich zu kurz kommt. Also suchte ich einen Ausbildungsberuf, der mich sowohl was die Auf- gaben als auch den schulischen Part angeht, fordert.“

Die Wahl fiel auf den Ausbildungsgang der Kauffrau im Gesundheitswesen. Eine Ausbildung, die in vielen Bereichen des Gesundheitswesens angesiedelt ist. In Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Rehabilitationseinrichtungen, Kran- kenkassen, Rettungsdiensten, Gesundheitsämtern, Sanitätshäusern und nicht zuletzt in Arztpraxen werden die Kauf- leute gesucht und vor allem ausgebildet.

„Wir sind ein großes MVZ mit 36 Praxen, über 140 Ärzten und 400 Mitarbeitern, das in Nürnberg und Umgebung de-zentral aufgestellt ist,“ erzählt Norbert Schöll, ärztlicher Leiter und Geschäftsführer des Medic-Centers Nürnberg.
„Viele in unseren Praxen anfallende Tätigkeiten werden zentral abgewickelt und in unserer Verwaltung organisiert und bearbeitet, wie zum Beispiel Buchhaltung, Personalabteilung, Zulassungsmanagement, Abrechnung, Controlling, IT und auch Marketing gehört heute dazu. Da war es für uns selbstverständlich neben der Ausbildung der Medizinischen Fachangestellten (MFA, früher Arzthelferin), die ausschließlich in der Arztpraxis stattfindet, auch Ausbildungen im kauf- männischen Bereich unserer Verwaltung anzubieten. Wir sind in den letzten Jahren stark gewachsen und haben eine ganz eigene Struktur, die ihres gleichen sucht. Da macht es Sinn, sich den Nachwuchs ein Stück weit auch selbst her- anzuziehen.“ Heute zählt das Medic-Center Nürnberg 48 Auszubildende aus den Bereichen Medizinische/r Fachange- stellte/r, Kauffrau/mann im Gesundheitswesen, Kauffrau/mann für Marketingkommunikation, Kauffrau/mann für Sys- temintegration.

Celina Schneider, die nicht nur mit ihrer Leistung an erster Stelle in Bayern steht, ist auch im Medic-Center Nürnberg die erste kaufmännische Auszubildende, erinnert sich Anna Nawra, Leiterin der Abrechnungsabteilung. Auch die Ab- rechnung wächst, denn heute zählt Anna Nawra bereits fünf kaufmännische Azubis in der Verwaltung und weiß die Arbeit mit den Auszubildenden sehr zu schätzen: „Es ist schön zu sehen, dass diese spezielle Arbeit, die wir hier leisten auch bei jungen Leuten auf Interesse stößt. Sie geben einem auch nach Jahren immer wieder neue Denkanstöße und man merkt schnell anhand der alltäglichen Fragen, wie gut und schnell sie sich auch in komplizierte Abläufe und Zu- sammenhänge einarbeiten und Freude daran haben.“

Und hier schließt sich der Kreis der Besten wieder, denn: „Unsere Anna (Nawra) hat vor 18 Jahren in unserer ersten Medic-Center Praxis in der Gibitzenhofstraße auch ihre Ausbildung, damals als Arzthelferin, abgeschlossen und war in ihrem Lehrjahr und ihrem Ausbildungsgang ebenfalls die beste Bayerns – wenn das kein gutes Zeichen ist“, freut sich Norbert Schöll über diesen schönen Zufall.

Von: Katja Rümmele (Marketing & PR), Montag, 21. Dezember 2020 - Aktualisiert am Freitag, 05. März 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Medic-Center Nürnberg« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/medic-center

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.