× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Die Fahrradständer für Königshof sind da!

Worzeldorf - SPD Stadtrat Dieter Goldmann berichtet.

  • Stadtrat Dieter Goldmann

    Stadtrat Dieter Goldmann
    © Goldmann privat

  • Die neuen Fahrradständer an der Haltestelle Königshof sind beliebt.

    Die neuen Fahrradständer an der Haltestelle Königshof sind beliebt.
    © Goldmann privat

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

jetzt wird es einsam für die Bäume rund um die Haltstelle Königshof. Bislang dienten sie vielen Bürgern zum „Anbinden“ der Fahrräder mit dem Fahrradschloss, bevor sie an der Haltestelle Königshof in den Bus nach Nürnberg einsteigen konnten.

SPD-Worzeldorf, SPD-Stadtrat Dieter Goldmann, Bürgerverein und einige Bürger hatten sich schon seit einiger Zeit an die Stadtverwaltung mit dem Hinweis gewandt, dass doch an der Haltestelle dringend ein Fahrradständer zum Abschließen der Fahrräder aufgestellt werden soll.

Kaum hatte SÖR vor ein paar Wochen dann den Fahrradständer installiert, schon standen am anderen Tag mehrere Fahrräder sicher verschlossen am neuen Fahrradständer. An dieser Stelle vielen Dank an den Leiter des Bürgeramts Süd, Thomas Körber, und Bürgermeister Christian Vogel mit dem SÖR-Team für die Unterstützung.   

 Fehlerteufel im Bericht zur Worzeldorfer Hauptstraße

Im letzten Bericht zur Neugestaltung der Worzeldorfer Hauptstraße hatte sich ein Fehlerteufel eingeschlichen. Die Planungen gestalten sich wie folgt: Geplant ist eine Einbahnstraßenlösung ab der Spitzwegstraße bis zur Straße An der Breiting. Dies bedeutet, dass zwischen der Straße An der Radrunde und An der Breiting noch Zweirichtungsverkehr besteht. Damit ist gewährleistet, dass die Zu- und Abfahrt aus und in Richtung Norden und Westen weiterhin für die Bewohner möglich ist.

Nicht mehr möglich ist dann die Durchfahrt von der Straße An der Radrunde bis zur Spitzwegstraße. Autofahrer die nach Kornburg fahren wollen, fahren nach Norden über die heutige Ampel bzw. in Zukunft über den Kreisverkehr. Für den Radverkehr soll die Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung geöffnet bleiben.

Ärger um Fahrbahnsanierung in Worzeldorf

Die Totalsperrung in Worzeldorf zur Fahrbahnsanierung war mit viel Ärger verbunden. Laut Verwaltung war eine Totalsperrung nötig, da bei Teilsperrungen die Gefahr bestand, dass sich der Schleichverkehr über die Wohnsiedlungen Ausweichstrecken gesucht hätte und die Bevölkerung noch mehr belastet worden wäre. Auf die Hinweise der Stadträte Harald Dix, Dieter Goldmann und vieler Bürger betreffend der großen Belastungen für die Anwohner, hat SÖR die Anstrengungen auf der Baustelle verstärkt, mit dem Ziel, früher mit den Baumaßnahmen fertig zu sein.

Auch bei der Sperrung rund um die Gustav-Zindel-Straße forderten Dix und Goldmann mit den Bürger Nachbesserungen bei der Beschilderung der Ortssperrung. So wurde im Zuge der Straße „An der Radrunde“ ein weiteres Hinweisschild ergänzt, welches auf die Sperrung verweist. Zusätzlich wurde am Beginn der Worzeldorfer Hauptstraße (momentane Einbahnregelung) eine Sperrschranke und das Verkehrszeichen 250 (Verbot für Fahrzeuge aller Art) mit dem Verweis „Anlieger frei bis Baustelle“ sowie das Verkehrszeichen 357 (Sackgasse) mit dem Zusatz „keine Wendemöglichkeit“ angeordnet. Die Beschilderung im Zuge der Gustav-Zindel Straße wurde ebenfalls durch Verkehrsschild zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit ebenfalls im Sinne der Anlieger ergänzt.

 Vielen Dank für die Hinweise der betroffenen Bürgerinnen und Bürger – zusammen konnten wir die schwierigen Situationen rund um die Sperrung in Worzeldorf, wo es möglich war, dann auch verbessern.

Endspurt beim SPD-Wettbewerb Sommerblumenwiese

Endspurt bei unserem „Blumenwiesen-Wettbewerb“, veranstaltet von der SPD-Worzeldorf und Stadtrat Dieter Goldmann. Mitmachen ist ganz einfach:

Wenn Sie in ihrem Garten eine blühende Blumenwiese von mindestens 1x1 Meter oder, falls keinen Garten, einen blühenden Blumenkasten am Fenster oder Balkon haben,  schnell ein Foto machen und mit Adresse entweder per Post an die SPD-Worzeldorf, Feiningerstraße 12, 90455 Nürnberg senden oder per Email das Foto mit Namen an dietergoldmann@gmx.de mailen.

Einsendeschluss ist der 30. September. Mitmachen darf jeder Bürger aus unseren Stadtteilen rund um Worzeldorf, auch unsere Nachbarn aus Kornburg können sich beteiligen. Unter den Einsendungen werden dann fünf Gewinner gezogen.

Zu gewinnen gibt es fünf Gutscheine im Wert von je 35 Euro für drei lokale Restaurants: Ambiente bei Emmi, Schützenhaus und Passato Presente – außerdem Gutscheine für zwei unserer Blumengeschäfte: Blütenwerk und Flowerpower. Damit wollen wir einige unserer Corona-geprüften lokalen Geschäfte unterstützen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.  

In diesem Sinne, schöne letzte Sommertage und hoffen wir, dass Dieter Hecking unseren Club wieder zu besseren Fußballtagen führt, Ihr

Dieter Goldmann

Stadtrat der Stadt Nürnberg / Vorsitzender der SPD Worzeldorf

Von: Dieter Goldmann (Stadtrat der Stadt Nürnberg und Vorsitzender SPD Worzeldorf), Samstag, 22. August 2020 - Aktualisiert am Mittwoch, 02. September 2020
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »SPD Ortsverein Worzeldorf« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/spd-worzeldorf
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.