× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Die FF Worzeldorf lädt zum Feiern - Floriansfest mit Fischerstechen und Fahrzeugweihe

Worzeldorf - Am 3. Juni lädt die Freiwillige Feuerwehr Worzeldorf wieder zu ihrem traditionellen Floriansfest in den Feuerwehrhof ein. In diesem Jahr steht mit der Fahrzeugweihe des LF 10 ein zusätzlicher Höhepunkt auf dem Programm.

  • Das Fischerstechen ist immer wieder ein Zuschauermagnet.

    Das Fischerstechen ist immer wieder ein Zuschauermagnet.
    © Th. Karl

  • Das neue Löschgruppenfahrzeug der Worzeldorfer vor der Halle.

    Das neue Löschgruppenfahrzeug der Worzeldorfer vor der Halle.
    © Th. Karl

  • Balancieren eines Tennisballs mit dem Spreizer beim Schnuppertag.

    Balancieren eines Tennisballs mit dem Spreizer beim Schnuppertag.
    © Th. Karl

  • Hier flogen die Dosen.

    Hier flogen die Dosen.
    © Th. Karl

  • Autobahneinsatz – der Lichtmast mit blauem Blinklicht warnt rechtzeitig.

    Autobahneinsatz – der Lichtmast mit blauem Blinklicht warnt rechtzeitig.
    © FF Worzeldorf

  • Der Kleinlaster traf den vorausfahrenden Lastzug zum Glück nur mit der rechten Seite.

    Der Kleinlaster traf den vorausfahrenden Lastzug zum Glück nur mit der rechten Seite.
    © FF Worzeldorf

  • Der Morgen nach dem Brand 2014 – nur der Giebel und die Mauern stehen noch!

    Der Morgen nach dem Brand 2014 – nur der Giebel und die Mauern stehen noch!
    © FF Worzeldorf

  • Hier geht’s zur Baustellenbegehung aufs Dach der Marthakirche.

    Hier geht’s zur Baustellenbegehung aufs Dach der Marthakirche.
    © Th. Karl

  • Der neue Dachstuhl für die Marthakirche ist imposant.

    Der neue Dachstuhl für die Marthakirche ist imposant.
    © B. Pösl

  • Der Chorraum ist schon weitgehend von Gerüsten frei –

    Der Chorraum ist schon weitgehend von Gerüsten frei –
    © B. Pösl

  • - aber im Kirchenschiff stehen noch viele Gerüstteile, die Empore im Hintergrund ist schon bis auf die Orgel fertig.

    - aber im Kirchenschiff stehen noch viele Gerüstteile, die Empore im Hintergrund ist schon bis auf die Orgel fertig.
    © Th. Karl

Bereits um 13.00 Uhr beginnt am Samstag, 03. Juni, alten Kanalhafen in Worzeldorf wieder das Fischerstechen, das schon bisher ein echter Zuschauermagnet war. Ab 15.00 Uhr wird das Fest dann im Feuerwehrhof an der Worzeldorfer Hauptstraße fortgesetzt. Die Fahrzeuge stehen dann abrückebereit auf der Wiese hinter der Fahrzeughalle und können besichtigt werde – für Kinder ein großer Anziehungspunkt.

Der Hof und die Halle laden zum Sitzen und Treffen ein, für die Kinder wird - neben anderen Beschäftigungsmöglichkeiten – wieder der Kinderlöschzug seine Runden drehen. Dazu gibt es Musik, Kaffee und Kuchen, Spezialitäten vom Grill sowie Getränke und gegen Abend die Ehrung der Sieger des Fischerstechens.

Auf dem Programm stehen außerdem neben feuerwehrtechnischen Vorführungen aber auch die Spendenübergabe für die Wärmebildkamera und die Weihe des neuen Löschgruppenfahrzeugs, das im Dezember in Dienst gestellt wurde und mittlerweile über 20 Einsatzfahrten hinter sich gebracht hat.

Dabei wurde die Wehr in diesem Jahr schon zu über 30 Einsätzen alarmiert, wobei in den letzten Wochen vor allem Unfälle auf den Autobahnen die Aktiven beschäftigt haben. So wurde auch Ende April der Schnuppertag der Jugendfeuerwehr abrupt durch einen Verkehrsunfall auf der A73 beendet, an manchen Tagen waren die Wehrleute sogar zweimal aktiv. Dazu kam am 14. Mai ein gewittriger Starkregen - an über fünf Orten waren die Worzeldorf mit vier vollbesetzten Fahrzeugen gleichzeitig tätig.

Ein buntes Programm bot die Jugendgruppe auch am Schnuppertag: Zielspritzen statt werfen auf einen Büchsenturm, Tennisballtransport mit dem hydraulischen Spreizer von einem Kegel auf einen zweiten - ohne den Ball zu zerquetschen -, Personensuche mit der Wärmebildkamea im abgedunkelten Raum, Besichtigung der Fahrzeuge und Bedienung des ausfahrbahren Lichtmast.

Im Ausbildungssektor stand zudem die Besichtigung der Marthakirche in Nürnberg auf dem Dienstplan, durch zwei vorangegangene Alarmierungen konnten sich dabei aber nur eine kleine Gruppe ein Bild von der Problematik und den Fortschritten des Wiederaufbaus machen. Am 05, Juni 2014 war die Kirche ausgebrannt, nur durch massiven Löscheinsatz – die Worzeldorfer förderten unter anderem mit eine Doppelleitung über einen Kilometer von der Pegnitz rund 3000 Liter pro Minute zur Brandstelle – konnte ein Totaleinsturz vermieden werden. Dachte so mancher am Morgen nach dem nächtlichen Feuer, das nur noch die Bagger die Folgen beseitigen könnten, so war es erstaunlich, dass trotz erheblicher Schäden an den Sandsteinen die Kirche wieder aufgebaut und voraussichtlich zum Jahresende von der Gemeinde wieder genutzt werden kann.    Th. Karl

Von: Thomas Karl (Pressebeauftragter), Sonntag, 14. Mai 2017 - Aktualisiert am Donnerstag, 14. September 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Freiwillige Feuerwehr Worzeldorf« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/ffwworzeldorf

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.