× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Die Freiwillige Feuerwehr Worzeldorf hat viel zu tun

Worzeldorf - Neben bisher sechs Ernstfällen im laufenden Jahr hat auch der Ausbildungsbetrieb wieder begonnen – nach 25 Jahren Zusammenarbeit gibt es 2016 intensive Kontakte mit der Partnerwehr aus Gera.

  • Am späten Abend wurde die Jugendfeuerwehr zu einem Übungseinsatz mit Pkw "alarmiert".

    Am späten Abend wurde die Jugendfeuerwehr zu einem Übungseinsatz mit Pkw "alarmiert".
    © Thomas Karl

  • Bei der Berufsfeuerwehr wurde die Patientenrettung mittels Drehleiter gezeigt.

    Bei der Berufsfeuerwehr wurde die Patientenrettung mittels Drehleiter gezeigt.
    © Fabian Schulz

  • Eine verletzte Person droht von der Autobahnbrücke zu springen.

    Eine verletzte Person droht von der Autobahnbrücke zu springen.
    © Fabian Schulz

  • Der Gruppenführer erkundet, während die Jugendfeuerwehr die Einsatzmittel vorbereitet.

    Der Gruppenführer erkundet, während die Jugendfeuerwehr die Einsatzmittel vorbereitet.
    © Thomas Karl

  • Der Verletzte wird aus dem Fahrzeug gerettet.

    Der Verletzte wird aus dem Fahrzeug gerettet.
    © Thomas Karl

Vom 22. Februar bis 13. März wurde die FF Worzeldorf viermal alarmiert, wobei diesmal der Schwerpunkt auf den Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen lag. Dreimal waren in diesem Jahr die Autobahnen das Ziel, insgesamt war bei vier Unfällen zweimal auch Rauch mit dabei. Außerdem gab es 2016 einen Wohnhausbrand (wir berichteten) sowie einen Brandmelderalarm.
Nach der Winterpause hat auch der Ausbildungsbetrieb wieder begonnen mit Unterrichten und Übung, dazu haben Michael Dietzel und Fabian Rebel den Basislehrgang Teil 2 mit Prüfung in Theorie und Praxis bestanden.
Für die Jugendfeuerwehr gab es die turnusmäßige 24-stündige Übung mit Übernachtung und Verpflegung im Gerätehof sowie einer Besichtigung der Feuerwache 4 der Berufsfeuerwehr Nürnberg. Hier wurde auch die Einsatzmöglichkeit zur Verletztenrettung aus der Höhe mittels Drehleiter demonstriert – eine Worzeldorfer Feuerwehrfrau stellte sich als „Opfer“ zur Verfügung. Neben Ausbildung und Spiel rissen immer wieder überraschend eingespielte Einsatzübungen die Jugendlichen aus dem Tagesablauf. Ein Eifersuchtsdrama mit einer Person auf der Autobahnbrücke und seiner schwerverletzten Begleiterin, ein Verkehrsunfall im Dunkeln und ein vermisste Person mitten in der Nacht sowie ein Grubenunfall forderten den Nachwuchs. Ziel war neben dem Üben des Gelernten auch die Simulation einer 24-Stundenschicht auf der Feuerwache. Fazit: Alle waren begeistert, es war anstrengend, aber auch abwechslungsreich.
Nach dem Winter-Geländespiel der Jugendfeuerwehr (wie berichtet) in Gera besuchten am 19.03. die Worzeldorfer Führungskräfte die Partnerwehr in Gera zur Fahrzeugübergabe eines neuen HLF 20. Anfang April erfolgt der turnusmäßige Besuch der FF Gera in Worzeldorf zur traditionellen Gemeinschaftübung über die Ländergrenzen hinweg, weitere Termine sind im Sommer das Floriansfest, Jubiläum der Jugendfeuerwehr – bei der die Partnerwehr mit ihrer langjährigen Erfahrung wichtige Hilfestellung gab - sowie die Fahrzeugweihe in Worzeldorf. T.K

Von: Thomas Karl (Pressebeauftragter), Sonntag, 13. März 2016 - Aktualisiert am Montag, 14. März 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Freiwillige Feuerwehr Worzeldorf« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/ffwworzeldorf
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.