× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Die irre Geschichte einer Internethundebestellung aus der Ukraine!

Nürnberger und Nürnberger Land - Seit mehreren Wochen und Monaten werden aus bereits hinsichtlich bekannten Gründen Hunde von Internetbestellungen massenweise aus aller Welt, auch aus Drittländern, nach Deutschland verfrachtet.

Die irre Geschichte einer Internethundebestellung aus der Ukraine.

Seit mehreren Wochen und Monaten werden aus bereits hinsichtlich bekannten Gründen Hunde von Internetbestellungen massenweise aus aller Welt, auch aus Drittländern, nach Deutschland verfrachtet.

Das Verwerfliche daran ist, dass in keinster Weise darauf geachtet wird, ob Mensch und Tier zusammen harmonieren und das vorhandene Umfeld passend ist.

Auch mit auftretenden Problemen, egal welcher Art, werden die neuen Hundehalter alleine gelassen.

Die Käufer erwarten zudem einen normalen, alltagstauglichen Hund und können selten damit umgehen, wenn sie lange Zeit Geduld, Umsicht und Einfühlungsvermögen aufbringen müssen.

Wenn ein Tier in einem riesigen Shelter mit hunderten von Hunden geboren wurde und noch nichts anderes kennenlernen durfte, ist die Katastrophe oft vorprogrammiert. Gerade dann, wenn es diesbezüglich zu unwissenden und ahnungslosen Menschen kommt.

So begann auch diese unseriöse Vermittlung und die schwere Reise des kleinen Mostie. Nach einer endlosen Fahrt von über 1700 km, wurde Mostie im März bis Bordsteinkante in einem unscheinbaren Kombi an seinen neuen Besitzer geliefert.

Schnell waren die wenigen Papiere übergeben, der Kaufpreis von 400 Euro in bar vom Verkäufer kassiert.

Vollkommen verängstigt und gestresst und vom Fluchtimpuls geleitet ist der Hund seinem neuen Halter bereits nach 3 Stunden entkommen. Vier Tage später wandte sich der Besitzer an die Tierhilfe Franken e.V., um sich deren Hundefalle auszuleihen. Immer wieder wurde der Vierbeiner in einem Umkreis von 5 km gesehen, konnte aber nicht gesichert werden. Schnell hatte sich der Vorfall in der Gemeinde herumgesprochen, sodass Spaziergänger und Ortsansässige immer wieder Meldung machten, wann und wo der verhuschte Rüde gesichtet wurde. Der Verein war täglich vor Ort, um die Falle mit Lockstoffen zu bestücken, da der Käufer kaum mehr Bereitschaft zeigte, sich einzubringen.

Dankenswerter Weise richteten verschiedene Tierfreunde Futterstellen auf ihren Grundstücken ein, damit Mostie nicht weiterzog und im Areal blieb. Dennoch war der Ausreißer nur noch Haut und Knochen. Lange hätte er es sicher nicht mehr geschafft, war die einhellige Meinung.

Nach knapp vier Wochen, kurz vor Mitternacht der erlösende Anruf. Mostie war in einen Garten geraten, konnte in Gewahrsam genommen werden und wurde von einem Vorstandsmitglied ins Tierhilfe Franken-Haus nach Betzenstein in die Quarantäne gebracht.

Der Besitzer wurde informiert. Das Interesse am Hund war im Blick auf die Um-stände und Aufwendungen stark gesunken. Trotz all unserer Anstrengungen war der uneinsichtige Käufer nicht bereit, Mostie unentgeltlich der Tierhilfe Franken zu über-eignen, da er ihn „wieder verticken wollte“. So gab der Verein das Geforderte gegen Übergabe von Impfausweis und Kaufvertrag.

Nach Überprüfung wurde festgestellt, dass Mostie nicht ordnungsgemäß eingeführt wurde, auch waren die Einfuhrpapiere unvollständig und zweifelhaft.

Daher kam man nicht umhin, eine Blutuntersuchung und auch eine Titerbestimmung vornehmen zu lassen.

Nachdem dies abgeschlossen ist, sucht der einjährige Hundebube ein passendes Zuhause.

Mostie ist ein Seelchen von einem Hund, lebt zurzeit bei einer sehr erfahrenen Pflegefamilie mit anderen Hunden zusammen und lernt buchstäblich das Leben.

Postanschrift: Tierhilfe Franken e.V., Neunkirchener Str. 51, 91207 Lauf
Unsere Tel.-Nummern:
09151 / 82 690
0911 / 78 49 608
09244 / 98 23 166    

www.tierhilfe-franken.de

Spendenkonto:
IBAN: DE60760501010005497011, Sparkasse Nürnberg

Von: K. Lämmermann (Ehrenamtliche Helferin), Dienstag, 15. Juni 2021 - Aktualisiert am Mittwoch, 31. Januar 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Tierhilfe Franken e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/tierhilfe-franken

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.