× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Die Jahreshauptversammlung - Rückblick auf ein ereignisreiches Vereinsjahr

Klienschwarzenlohe - Der Schützenverein 1963 Kleinschwarzenlohe e.V. lud zur Jahreshauptversammlung und zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung. Schützenmeister Xaver Bittl begrüßte als Ehrengäste Gauschatzmeister Ralf Stein und den Ehrenvorsitzenden des TSV Kleinschwarzenlohe Gerhard Drahota, beide auch Mitglieder in unserem Verein, sowie Lisbeth Heckel, die Frau unseres verstorbenen Ehrenschützenmeisters Konrad Heckel. Weiterhin durfte unser Ehrenmitglied Josef Palluch mit seiner Frau Hannelore begrüßt werden.

  • Ehrungen für Treue

    Ehrungen für Treue

Nach einem Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder informierte Schützenmeister Xaver Bittl in seinem Jahresbericht die Versammlungsteilnehmer über die wichtigsten Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr. Das Jahr startete mit einem ganz besonderen Ereignis – die Weihe der Gaustandarte in der Schwabacher Kirche St. Sebald und dem anschließenden Festakt im Markgrafensaal. Ein weiterer Höhepunkt war auch die Teilnahme am Gauschießen des Schützengaues Schwabach-Roth-Hilpoltstein mit 20 Schützen.

Über die rege Teilnahme unserer Mitglieder  an diversen Preis- und Pokalschießen, wie dem Goldschläger-Pokal in Rohr (LG), dem Rothsee-Pokal in Polsdorf, dem Otto-Wälzlein-Pokal in Kornburg (LP) und dem Blumenschießen der Damen, freute sich besonders Paul Richter bei seinem Sportleiterbericht. Auch das Königsschießen ist ein alljährliches Highlight im Verein. An der Königsfeier wurden als Schützenkönig Ralf Stein mit seinen Rittern Barbara Kolb und Karin Hemmann gefeiert. Natürlich dürfen der Jugendkönig Michael Lenz und sein Ritter Lukas Thiele nicht unerwähnt bleiben.

Leider schafften nicht alle Mannschaften bei den Rundenwettkämpfen den Klassenerhalt, die Mannschaft LG der Gauoberliga musste absteigen, allerdings stieg die LG Mannschaft A-Klasse in die Gauliga auf.

Vereinsmeister 2018 waren Markus Kolb mit 373 Ringen (LG), Peter Müller mit 446,5 Ringen (LP) und Gerhard Tauber mit 300,1 Ringen (LP aufgelegt). Bei den Vereinsmeisterschaften treten nach dem regulären Durchgang die jeweils acht besten Schützen zu einem Finalschießen mit je 10 Schuss und Zehntelwertung an.

Gaumeister wurden in den Disziplinen

Luftpistole aufgelegt männlich II  Paul Richter mit 281,7 Ringen

Luftpistole aufgelegt männlich III Gerhard Tauber mit 293,2 Ringen

Luftpistole aufgelegt männlich V Klaus Braune mit 293,0 Ringen

Auch für 2018 durfte unser Sportleiter Paul Richter wieder eine Vielzahl an Urkunden und Leistungsabzeichen und erstmalig auch die silberne Schützenschnur an die erfolgreichen Schützen übergeben. Der Bericht von Schatzmeister Tobias Kolb über die ausgeglichene finanzielle Situation des Schützenvereins gab keinen Anlass für Beanstandungen, so dass ihm die Mitgliederversammlung einstimmig die Entlastung aussprach. Auch der Vorstandschaft wurde einstimmig die Entlastung ausgesprochen.

Nach den sportlichen Ehrungen kam die Verleihung der Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft im Verein bzw. dem BSSB durch unseren  2. Schützenmeister Marion Hell. Für ihre 25jährige Mitgliedschaft im Verein und beim BSSB wurden die Mitglieder Ingrid und Klaus Braune geehrt, für 40jährige Mitgliedschaft im Verein und BSSB wurde Jürgen Zehent ausgezeichnet. Für seine 10jährige Mitgliedschaft im Verein und im BSSB erhielt Benjamin Bäumler Urkunde und Nadel und Gerhard Tauber für 10 Jahre Vereinsmitgliedschaft.

Schützenmeister Xaver Bittl nutzte die Gelegenheit zum Ende der Versammlung sich bei allen freiwilligen Helfern, bei den beiden Jugendtrainern für Ihren Einsatz und bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit zu bedanken. 

Von: Birgit Klaußner (Schriftführer), Montag, 25. März 2019 - Aktualisiert am Donnerstag, 18. April 2019
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Schützenverein 1963 Kleinschwarzenlohe« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/sv-1963-kleinschwarzenlohede
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.