Die Jungpfadfinder der DPSG Schwanstetten-Rednitzhembach legten ihr Pfadfinderversprechen ab

Schwanstetten - Nach dem Ablegen des Jungpfadfinderversprechens dürfen nun die blauen Halstücher und die neuen, blauen Stufenabzeichen getragen werden.

  • Die Jupfis beim Ablegen ihres Versprechens

    Die Jupfis beim Ablegen ihres Versprechens
    © Carina Hahn

  • Der Dutch Oven auf dem offenen Feuer. Auch so kann man kochen! Und es ist immer ein Abenteuer!

    Der Dutch Oven auf dem offenen Feuer. Auch so kann man kochen! Und es ist immer ein Abenteuer!
    © Carina Hahn

  • Frisch aus dem Dutch Oven! Ein schmackhafter Nudelauflauf!

    Frisch aus dem Dutch Oven! Ein schmackhafter Nudelauflauf!
    © Carina Hahn

Im Mai stand bei den Jungpfadfindern (Jupfis) das Versprechen auf dem Programm. Gemeinsam wurde in einer Gruppenstunde vorher auf Basis des Original-Pfadfindergesetzes von Lord Robert Baden-Powell (Begründer der Pfadfinderbewegung) und des aktuellen Pfadfindergesetztes der DPSG ein Versprechenstext erarbeitet. Auch die drei Säulen des Pfadfindertums - Verantwortung gegenüber den anderen, sich selbst und gegenüber Gott - wurden berücksichtigt.

Am 24.5. war es dann endlich soweit. Besonders gefreut haben sich die drei „neuen“ Jupfis, die erst in diesem Schuljahr von den Wölflingen zu den Jupfis aufgestiegen sind. Nun dürfen auch sie endlich ihr blaues Halstuch und ihr neues Stufen-Abzeichen tragen.

Im Anschluss an das Versprechen haben die Jupfis gemeinsam mit dem „Dutch Oven“ auf offenem Feuer gekocht. Es gab einen sehr leckeren Nudelauflauf mit Tomaten.

Nach dem Essen war noch Zeit für eine ausgedehnte Runde Spiele. Der Aktionsnachmittag mit der Versprechensfeier war ein voller Erfolg und hat den Jupfis sehr viel Spaß gemacht.

Kontaktdaten zur DPSG Schwanstetten-Rednitzhembach:
Richard Seidler, Stammesvorsitzender, Alte Straße 15d, 90596 Schwanstetten,
Tel. 09170/972243, E-Mail: richard.sidler@t-online.de

Von: Carina Hahn (Leiterin der Jungpfadfinderstufe), Dienstag, 04. Juni 2019 - Aktualisiert am Montag, 17. Juni 2019
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »DPSG Schwanstetten-Rednitzhembach« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/dpsgschwanstettenrednitzhembach
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.