× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Die Kornburger Mittwochsradler...

Kornburg - ...trafen sich am 02.05.2018 zum Radlstart in ihre bereits 16-te Radlsaison - und, so wie sie eine Woche vorher die Wandersaison beendeten, bei allerschönstem Radlwetter.

  • Radltour nahe Schwanstetten

    Radltour nahe Schwanstetten

  • Gutgelaunte Mittwochsradler nach der Einkehr in den St. Wolfgangstuben

    Gutgelaunte Mittwochsradler nach der Einkehr in den St. Wolfgangstuben

Es ist ja kaum zu glauben, aber von der ersten Stunde an macht die Organisation von jeder Radl- bzw. Wandertour Aufzeichnungen bzgl. Teilnehmer, Fahrt-/wanderstrecke, Entfernung, Einkehr, Zeitaufwand und Wetter. Und in den letzten 15 Jahren hat es am Mittwoch zur Wander- bzw. zur Radlzeit noch keine 10x geregnet.

Wenn da nicht`s dran ist an der Feststellung, dass wir einen besonderen Draht zu Petrus haben.

Und für unsere 1. Radltour hatte sich  die Organisation  traditionsgemäß wieder eine Route zu den St. Wolfgangstuben in Röthenbach St.W. ausgedacht. Hier ist am Mittwoch immer Schnitzeltag und entlohnt dafür jeden Radlkilometer. Sie können dorthin natürlich die kürzeste Entfernung wählen. Wir Mittwochsradler radeln aber immer gerne auf Umwegen zu unserer Einkehr, wählen dann  aber meist die kürzeste Strecke für den Heimweg.

So radelten wir den neuen Kanal entlang bis zur Schleuse Leerstetten. Hier fahren wir ab und radeln die Straße  leicht bergan in Richtung Meckenlohe. Nach ca. 1km biegen wir links ab in einen Waldweg, der uns leicht bergab nach Schwanstetten führt. Am Ende Schwanstetten, Richtung Allersberg, biegen wir links ab und ein gut befahrbarer Radweg führt uns nach Furth und weiter nach Sperberslohe.

Für unsere neuen Radler halten wir natürlich in Furth und machen sie mit unserem immer freundlich strahlenden und immer auf der Bank sitzenden Opa bekannt.

In Sperberslohe biegen wir links ab und radeln auf dem Radweg weiter in Richtung Wendelstein. Kurz vor Wendelstein überqueren wir vorsichtig die gut befahrene Straße, fahren  Richtung Röthenbach und haben nach ca. 23 km unsere Einkehr erreicht.

Wegen z.T.schlechter Beschaffenheit des Kanalweges radeln wir heimwärts durch Wendelstein und auf dem Radweg nach Kleinschwarzenlohe. In Kornburg zeigt unser Tacho ca.32 km, und wir staunen, wie fit wir schon sind nach dieser ersten Radltour. 

Mit den herrlichen Radltouren geht`s weiter und immer wieder gelingt es der Radlorganisation, nach 15 Jahren  z.T. neue Radlstrecken für uns zu erkunden und auf internationale Abwechslung bei den Einkehren zu achten. Zt. werden noch die letzten Kilometer unserer Tagesradltour mit Einkehren erkundet, denn jeder Meter wird vorher von der Radlorganisation persönlich abgefahren, damit nichts dem Zufall überlassen bleibt.

Aber soviel sei schon mal verraten; wir radeln durch ein herrliches Tal,  entlang ab der Quelle eines romantischen Flüsschen .

 Abschluss der 13-ten Wandersaison

Ebenfalls Tradition ist es bei uns schon, jede Wander- bzw. Radlersaison in einem unterhaltsamen Abend zu beenden. Dabei erinnert die Organisation immer in einem Rückblick auf Grund ihrer Aufzeichnung statistisch an unsere Leistungen, erinnert an alle nicht wenigen Aktivitäten und sagt Dank an alle Teilnehmer.

So hatten wir 29 Wanderungen, meist auf abwechslungreichen und gut durchdachten Wanderrouten durchgeführt und dabei ca. 230 km zurückgelegt. Dafür wanderten wir ca. 51 Stunden. Neben einigen Wanderungen von über 10km, lagen die meisten Wanderstrecken aber bei 6-8 km. Erfreulicherweise lag unsere Teilnehmerzahl durchschnittlich bei 28 Wanderinnen und Wanderern. Die Traumzahl von 30 Teilnehmern konnten wir mehrmals überschreiten und sind schon ein wenig stolz, damit in unserer Region zu den größten Wandergruppen zu gehören, welche jede Woche wandert.

Für diese positive Entwicklung erging herzlichster Dank.

In seinen Gedanken zur Wandergruppe erwähnte Manfred Wudy wie alle Jahre das beste  Rezept nach dem Motto, „wir reden alle miteinander und nicht hinter dem Rücken des Anderen übereinander“. Sicherlich sind neben dieser, nicht immer einfachen, aber meist zum Erfolg beitragenden  Verhaltensregel, von jedem selbstverständliche Verhaltensformen in der Gruppe erforderlich, um zum guten Gelingen bzw. gutem „Betriebsklima“ beizutragen. Mit einem kurzen Rückblick auf die vielen, mit großer Freude organisierten Aktivitäten in den letzten 13 Jahren und guten Wünschen für die Wandererzukunft, beendete er seine Organisation der Kornburger Mittwochswanderer. 

 Der nächste Mittwochsradler-Stammtisch ist am Freitag, 08. Juni 2018 ab 19.00 Uhr, in der Gaststätte „Grüner Baum“ in Kornburg.

Nähere Informationen über uns Kornburger Mittwochsradler erhalten Sie gerne von der Organisation, Tel.: 09122-71796

 

 

 

 

 

.

Von: Manfred Wudy, Samstag, 19. Mai 2018 - Aktualisiert am Sonntag, 20. Mai 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Kornburger Mittwochswanderer / Mittwochsradler« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/mittwochsradler
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.