× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Die Kornburger Mittwochsradler...

Kornburg - …sagen herzlichen Dank an Sie, liebe meier-Magazin Leser, für das gedankliche Mitradeln um den Bodensee. Wir erhielten nämlich von einigen meier-Magazin Lesern wirklich nette Anrufe zu unseren Bericht über unsere Bodenseerundfahrt in Ihrem letzten meier. Einige sagten uns, dass sie beim Lesen unseres ausführlichen Berichtes sogar mitgeradelt sind.

  • Kornburger Mittwochsradler am herrlichen alten Ludwig-Donau-Main-Kanal

    Kornburger Mittwochsradler am herrlichen alten Ludwig-Donau-Main-Kanal

Aber die herrliche Bodensee-Radltour noch vor den Augen, erlebten die Kornburger Mittwochsradler am 20. Juli 2016 schon wieder einen erlebnisreichen Augenschmaus pur. Wir radelten von Rothenburg ob d. Tauber hinab in`s idyllische und liebliche Taubertal und den herrlichen Tauberradweg entlang bis Bad Mergentheim. Auch in Ihrem meier-Magazin am 10.September 2016 berichten wir von dieser Tagesradltour, damit auch Sie in Gedanken nochmal mitradeln können.

Sicher haben Sie schon bemerkt, dass wir in jeder Ihrer meier-Magazin-Ausgabe eine unserer Radltouren ausführlich beschreiben. Und immer wieder erwähnen wir dabei, dass das Mitradeln bei den Kornburger Mittwochsradlern natürlich am schönsten ist.

Unser Tipp: Sollten Sie aber, aus welchen Gründen auch immer, dazu keine Möglichkeit haben, so sammeln Sie doch einfach unsere Radltouren und Sie brauchen dann nicht mehr lange überlegen, wo Sie das nächste Mal hinradeln könnten. Einfach den Radlspuren der Kornburger Mittwochsradler nachradeln.

Und hier wieder eine schöne Feierabend-Radltour von ca. 30km
Unser Start ist wie immer der Kornburger Wasserturm jeden Mittwoch um 16.30 Uhr.
Wir fahren durch das BAB-Tunnel Richtung Wendelstein. Dieser nun wichtige Verbindungsweg ist selbst für Fußgänger gleich nach der Unterführung eine Zumutung und nach Regen nur mit Weitsprungübungen über die Wasserpfützen zu bewältigen. Und beim Radeln steigt die Sympathie fürs Nürnberger Straßenbauamt beim Slalomfahren um die Schlaglöcher, und wenn Herr Maly mal mit uns radeln würde, dann fahren wir mit ihm bestimmt diese Strecke zum Kennenlernen. So, aber der Radl-Ärger weicht nach dieser kurzen Strecke dem Radl-Spass über die vor uns liegende Radltour.

An der 1. Kreuzung im Wald biegen wir links ab und kommen kurz danach zur Sorger Brücke. Kurz vor der Brücke geht`s steil hinunter zum alten Ludwig-Donau-Main-Kanal. Dieser romatische Radweg sucht seinesgleichen und bald erreichen wir Wendelstein. Jetzt mit Vorsicht die Hauptstraße überqueren; die meisten ankommenden Pkw's signalisieren schon von weitem, dass sie radlerfreundlich sind und halten. Aber einige zeigen uns immer wieder, dass sie die Stärkeren sind und keine Zeit haben zum Anhalten. Wir berücksichtigen diese Raser und radeln anschließend gleich wieder auf dem gegenüberliegenden Radweg weiter bis zum Ortsanfang von Röthenbach St. Wolfgang. Hier geht’s rechts ab, an der Kirche vorbei und runter zum Radweg neben der Straße nach Allersberg. Kurz danach wechseln wir auf die andere Straßenseite und radeln die alte Salzstraße bergan. Oben angekommen machen wir eine kurze Trinkerpause, nehmen Rücksicht auf unsere Nicht-E-Biker und warten auf sie. Dann radeln wir nach links und gleich wieder nach rechts weiter (die geschlossene Schranke umfahren wir) und genießen jetzt den leicht ansteigenden Waldweg. Belohnt werden wir nach einigen Minuten durch den Anblick der vor uns märchenhaft auftauchenden Häuser von Nerreth. Danach biegen wir rechts ab und auf gut geteerter Straße erreichen wir die Staatsstraße nach Allersberg, welche wir wieder sehr vorsichtig überqueren zum gegenüberliegenden Radweg nach Sperberslohe.

Gleich nach dem ersten Haus (Gaststätte mit Biergarten) biegen wir rechts ab und genießen jetzt 4 km herrlichste Radlstrecke durch den duftenden Reichswald, und so mancher meint einen Steinpilz am Wegrand zu finden-.

Wir erreichen das scheinbar verträumte Furth und grüßen hinüber zu unserem wieder auf der Hausbank sitzenden Opa. Jetzt radeln wir die freie Straße entlang nach Schwanstetten und merken auf der baumlosen Strecke, wie stark um diese Zeit, es ist 17.30 Uhr, die Sonnenstrahlen noch sind. Das Bürgerzentrum lassen wir links liegen, eine Einkehr hier ist in dieser Radlsaison auch noch geplant, überqueren nach kurzer Zeit wieder die Hauptstraße nach Allersberg und radeln in den gegenüberliegenden Waldradweg ein. Bei der 1. Abzweigung biegen wir rechts ab und erreichen Harm. Jetzt folgen wir der Beschilderung nach Rednitzhembach, beachten die Rechtskurve nach dem Wald denn geradeaus geht`s nach Mittelhembach, und überqueren den Kanal und die B2. Am Ortsanfang biegen wir in die scharfe Rechtskurve ein zum Tennisplatz. Hier radeln wir vorbei und erreichen auf einem gut befahrbaren und schattigen Waldweg, (mancher Radler weiß jetzt nicht mehr, wo wir uns befinden) die Ortschaft Schaftnach.

Im Biergarten beim Döllinger war für uns reserviert und das lang ersehnte Weizen und Radler nach ca. 26 km zischte nach der Bemerkung an die Organisation – heut war`s aber wieder eine besonders schöne Radltour. Das bestätigt doch immer wieder unsere Einladung an Sie: „Radeln in der Gruppe ist am schönsten.“

Nach verdienter und gut gelaunter Einkehr, radeln wir auf dem Radweg über Neuses nach Hause und erreichen nach insgesamt ca. 30 geradelten km wieder unser Kornburg.

Der nächsten Mittwochs-Radlerstammtische sind Freitags, dem 05.August und 02. September 2016, jeweils um 19.00 Uhr, in der Gaststätte „Grüner Baum“ in Kornburg.

Auch die Kornburger Mittwochsradler wollen den Herausgebern des immer gern gelesenen und optisch bestens gestalteten meier-Magazin, Familie Angela und Markus Streck, sowie auch Ihren Mitarbeitern einen wohlverdienten und erholsamen Urlaub wünschen und ein herzliches Danke damit verbinden für Ihre sehr angenehme Zusammenarbeit.

Nähere Info über uns erhalten Sie gerne von der Organisation, Tel.:09122-71796
Ihr Radler-und Wanderorganisator Manfred Wudy

Von: Manfred Wudy, Mittwoch, 13. Juli 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Kornburger Mittwochswanderer / Mittwochsradler« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/mittwochsradler
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.