× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Die Kornburger Mittwochswanderer werden wieder Die Kornburger Mittwochsradler

Kornburg - Kaum zu glauben, aber die Kornburger Mittwochswanderer haben diese Woche am 26. April 2017 die 12. Wandersaison beendet. Seit Beginn dieser 12. Wandersaison am 12.10.2016 wurden 31 Wanderungen durchgeführt, und rückblickend war wieder eine Wanderung schöner als die andere und das schönste Lob für die Organisation war immer die Bemerkung auf dem Heimweg, „heut war`s aber wieder eine besonders schöne Wanderstrecke“.

  • Die Mittwochswanderer im blühenden Löwenzahn 2016. Leider mussten wir wetterbedingt dieses Jahr auf solche Anblicke verzichten.

    Die Mittwochswanderer im blühenden Löwenzahn 2016. Leider mussten wir wetterbedingt dieses Jahr auf solche Anblicke verzichten.

  • Zum Saison-Start erhalten alle Kornburger Mittwochsradler von der Radlerorganisation einen gelben Wimpel als Erkennungszeichen am Gepäckträger.

    Zum Saison-Start erhalten alle Kornburger Mittwochsradler von der Radlerorganisation einen gelben Wimpel als Erkennungszeichen am Gepäckträger.

Zum Wandersaisonausklang fuhren am Samstag, dem 22. April 2017, nicht weniger als 30 Wanderinnen und Wanderer zum Rothsee zur See-Rundwanderung. Eine fröhliche und unterhaltsame Einkehr im Strandhaus-Cafe bei der Wirtsfamilie Möltner bestätigte „hier gab`s den besten selbstgebackenen Kuchen“. Wie bei jedem Saisonende, egal ob Wandern oder Radeln, fand wieder der schon traditionelle Abschlussabend statt. Diesmal im vollbestzten Nebenzimmer der Gaststätte „Weißes Lamm“.
Nach der Begrüßung durch die Wander- und Radlerorganisation Manfred Wudy, erhielten von ihm alle den besonderen Glückwunsch, dass sich die Kornburger Mittwochswanderer zur größten Wandergruppe in unserer Region entwickelt haben, welche jede Woche wandert. Dass sich die Gruppe auch noch besonders gut versteht, gehört schon zur Selbstverständlichkeit und zum besonderen Markenzeichen. Neugierig geworden von dieser Tatsache, aber auch von unseren Berichten im meier-Magazin, schnupperten in letzter Zeit über 10 neue Wanderinnen und Wanderer zu uns herein, fanden Gefallen an dieser Gruppe und das Schönste, sie blieben bei uns. Interessant war, wie alle Jahre, die jede Woche bis ins Detail festgehaltene Leistungs-Statistik.
Neben unserer vielen Aktivitäten zum Wohle und zur Pflege unseres guten Miteinander, haben wir in dieser Wandersaison 31 Wanderungen gemacht und haben dabei ca. 280 km zurückgelegt. Dabei sind wir ca. 57 Stunden (inkl. Pinkelpausen) gewandert, was pro Wanderung knapp 2 Stunden entspricht. Wir waren aber ca. 90 Stunden unterwegs. d.h. dass pro Wanderung ca. 1 Stunde Einkehr dabei war; und das ist und war gut so und sollte so bleiben. Wir hatten eine Geschwindigkeit von ca. 4,9 km/h und blieben immer in Sichtkontakt; wer da von »rennen« oder »flüchten« spricht, sollte vor dem Fernseher lieber sitzen bleiben. Und wir waren durchschnittlich 23 Wanderinnen und Wanderer und die bis letztes Jahr ersehnte Teilnehmerzahl von 30 hatten wir in dieser Saison schon mehrmals überschritten.
Neben einigen positiven Gedanken zu unserer tollen Wandergruppe erfolgte erneut der Wunsch der Organisation, dass die kleine Gruppe der Nichtradler während der Mittwochs-Radlerzeit eine kleine Gruppe Mittwochswanderer gesondert bilden.
Ab dem 03. Mai 2017 werden aus den Kornburger Mittwochswanderer die Kornburger Mittwochsradler, welche dieses Jahr bereits in die 15. Radlsaison starten. Treffpunkt und Start ist jede Woche, wie in den letzten Jahren um 16.30 Uhr am Kornburger Wasserturm. Obwohl die meisten Mittwochsradler bereits Pedelec fahren – besser bekannt unter E-Bike – rasen wir nicht, sondern fahren so schnell wie der Langsamste unter uns. Wir fahren nach Tacho, wobei ca. 18 km/h auf gerader Strecke unsere Norm bedeutet. Dass sich die E-Biker leichter tun, wenn`s bergan geht, ist außer Zweifel, aber oben warten wir alle auf die Nicht-E-Biker und lassen sie dann auch noch verschnaufen.
Weitere Infos zur Sicherheit in der Gruppe erfolgten wie alle Jahre, was die Kornburger Mittwochsradler zur disziplinierten Radlergruppe auszeichnet. Neben den wöchentlichen Radltouren mit Einkehren sind wieder viele besondere Aktivitäten durch die Organisation geplant. Denn »15 Jahre Kornburger Mittwochsradler« ist schon was Besonderes. Und so starten einige Mittwochsradler bereits am 20.05.2017 für 5 Tage zu einem der schönsten Radwege Deutschlands, dem Moselradweg. Für die Tagesradltour am 19.07.2017 laufen noch die letzten Vorbereitungen. Neben einem Tag auf dem Flugplatz mit Rundflügen, fahren wir zum historischen Drachenstich nach Furth i. Wald, und treffen uns am 30.08.2017 zu unserem Grillfest. Ein besonderer Höhepunkt wird für einige Mittwochsradler im Herbst der Tauernradweg.

Radeln ist gesund für die Seele, Herz und Kreislauf. Und besonders schön ist Radeln in der Gruppe mit einer Nebenwirkung – man kann sich daran gewöhnen. Nehmen Sie diese Nebenwirkung in Kauf und radeln Sie mit uns durch unsere herrliche Natur.

Der nächste Mittwochsradler-Stammtisch ist am Freitag, dem 05. Mai 2017 um 19.00 Uhr in der Gaststätte „Grüner Baum“ in Kornburg.

Nähere Informationen über uns erhalten Sie gerne von der Organisation, Tel.: 09122-71796. Ihr Kornburger Mittwochsradler und -Wanderorganisator Manfred Wudy

Von: Manfred Wudy, Mittwoch, 17. Mai 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Kornburger Mittwochswanderer / Mittwochsradler« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/mittwochsradler
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.