× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Die Kornburger Mittwochswanderer...

Kornburg - ...haben längst bei allen Wanderungen den Salzstreuer dabei, um den Osterhasen ein bisschen Salz auf sein Schwänzchen zu streuen, denn dann bleibt er nämlich sitzen.

  • Die Kornburger Mittwochswanderer vor dem Märzenbecher-Teppich

    Die Kornburger Mittwochswanderer vor dem Märzenbecher-Teppich

  • Glühweinpause mit Feuerwerk

    Glühweinpause mit Feuerwerk

Von den vielen wöchentlichen Wanderungen vom Winter in den herrlichen Frühling hinein, wollen wir von einer „Außergewöhnlichen“ berichten, nämlich von unserer Nachtwanderung am 17. Februar 2018.

Sonntag morgen, in der Nacht fiel der erste und letzte Schnee in diesem sogenannten Winter, und alles war wie verzaubert. Das war das richtige Wetter für die geplante Schnee-Nachtwanderung dachte sich die Organisation.

Eine geeignete Wanderroute wurde ausgedacht und eine Einkehr reserviert, und schon glühte der Telefondraht, um alle  Mittwochs-Wanderinnen und -wanderer darüber zu informieren. Um 18.00 Uhr trafen sich dann 21, bis zur Unkenntlichkeit vermummte, der Kälte trotzenden und spontan bereiten Nachtwanderinnen und -wanderer am Kornburger Wasserturm. Am TSV-Sportheim vorbei verließen wir Kornburg. Die tagsüber aufgetauten Waldwege waren schon wieder gefroren und somit gut begehbar. Wir überqueren am Schleußerhäuschen den alten Kanal und wandern bei bester Stimmung durch den Wald leicht bergan. Unsere Stirnlampen wirken in der tiefdunklen Nacht wie tanzende Glühwürmchen. Wir überqueren die BAB und biegen rechts ab. An der nächsten Kreuzung lüftete die Organisation das Rucksackgeheimnis. Es gab wärmenden und wohlschmeckenden Glühwein und ein am Silvester übriggebliebenes Tischfeuerwerk erzeugte eine besondere Stimmung.

Weiter gings in Richtung Sorger Brücke. Danach wandern wir rechts runter zum alten Kanal, biegen vor dem Schleußerhäuschen links ab und Jeder ahnte mittlerweile, dass die Einkehr jetzt nur im TSV-Sportheim sein kann.

Hier war für uns schon reserviert und bei Gyros, Calamari und guter Unterhaltung hätte dieser Sonntagabend, trotz spannenden Tatort im TV, nicht schöner enden können.

Die bisher kälteste Wanderung seit Bestehen der Kornburger Mittwochswanderer (und das sind ja mittlerweile auch schon 13 Jahre) machten wir am 28. Februar 2018. Bei Minus 12 Grad und herrlichem Sonnenschein trafen sich trotzdem 21 Wanderinnen und Wanderer. Die Organisation hatte viele nicht so kalte Waldwege geplant bis Sorg. Aber dann gings über freie Flächen nach Raubersried, zu den sonnigen Minustemperaturen bließ uns jetzt auch noch ein kräftiger Wind entgegen, und  bei der Einkehr in der vorreservierten Gaststätte des FV Wendelstein war dann zu hören, „aber schön war`s trotzdem wieder“.

Und fast über Nacht wechselte der Winter zum Frühling. Die Natur stand ebenfalls schon in den Startlöchern. Und somit auch das kleine Naturwunder, nämlich die unter Naturschutz stehenden Märzenbecher im Feuchtwald der Schwander Soos.

Und um dieses einmalige schöne, kleine, weiße Wunderblümchen in voller Blüte zu erleben, muss man es lange beobachten. So fuhr die Wanderorganisation mehrere Male zum Lebensraum dieser Blume, um den Blütenstand zu beobachten. Und als das Thermometer innerhalb einer Woche von Null auf 20° kletterte, führte er am 14. März 2018 die Wandergruppe genau zum richtigen Zeitpunkt der vollen Blüte, zu den Märzenbechern. In Fahrgemeinschaften fuhren wir zum Parkplatz des TSV-Rednitzhembach und wanderten dann den neuen Kanal entlang in den Wald der sogen. Schwander Soos.

Es ist immer wieder zu bestaunen, dass plötzlich im Wald an einer bestimmten Stelle dieses kleine zu tausenden blühende Blümchen wie einen weißen Teppich erscheinen lässt. Interessant waren auch die diesbezgl. Informationen von der Wanderorganisation. Die Märzenbecherblume gehört zu den Amarylisgewächsen, ist giftig und wird auch Frühlingsknotenblume genannt. Sie blüht an Orten dolomitischer Arkose im Keupersandstein. Hier ist der hohe Feldspatgehalt mit Magnesium-Calcium-Carbonat besonders angereichert. Der Boden ist damit nicht sauer, sondern basisch.

Ähnliche Bodenverhälnisse gab es auch in der Maiacher Soos. Leider wurde dies beim Kanalbau beseitigt. Auch die Schwander Soos war beim Kanalbau gefährdet.

Und damit dieser Mittwoch wieder vollkommen war, fuhren wir nach Schwabach, und im „Schmidt`s Genießertreff“ wurden die Kaffee- und Kuchenwünsche voll erfüllt, bevor es wieder hieß, „kommt gut heim und Servus bis zum nächsten Mittwoch“. 

Liebe meier-Magazin Leser, die Kornburger Mittwochswanderer wandern noch jede Woche ab 13.30 Uhr vom Kornburger Wasserturm in den Frühling. Am 25. April 2018 ist dann die letzte Mittwochs-Wanderung,               denn ab 02. Mai 2018 werden aus den Kornburger Mittwochswanderern wieder die Kornburger Mittwochsradler. Bis dahin aber fahren über 40 Mittwochsradler und -wanderer am 11.04.2018 mit dem Bus nach Vierzehnheiligen und wandern über den Staffelberg nach Staffelstein. Näheres darüber erfahren Sie in Ihrem nächsten meier-Magazin am 28. April 2018.

Der nächste Mittwochswanderer-Stammtisch ist am Freitag, 06. April 2018 ab 18.00 Uhr, in der Gaststätte „Grüner Baum“ in Kornburg. Nähere Informationen über uns erhalten Sie gerne von der Organisation, Tel.: 09122-71796.

 

Von: Manfred Wudy, Donnerstag, 15. März 2018 - Aktualisiert am Samstag, 17. März 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Kornburger Mittwochswanderer / Mittwochsradler« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/mittwochsradler
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.