× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Die neue Verfallbarkeit der Führerscheine

Region - Der Führerschein war immer schon die Eintrittskarte in ein sehr viel flexibleres und eigenständiges Leben, in dem man nicht mehr angewiesen ist auf andere Autofahrer oder die öffentlichen Verkehrsmittel. Die daraus entstehende Freiheit und Unabhängigkeit hat sich dabei niemals geändert, ganz im Gegensatz zum Antlitz des begehrten Führerscheins.

Ganz in Grau und fast schon in einer Art Leder erschien er früher, bevor er durch ein Rosa Papier abgelöst wurde und später dann wie so vieles auch den Weg zum modernen Format als Plastikkarte einschlug. Lange Zeit war es egal, mit welchem Führerschein man unterwegs war, wenn man sich auf die Straße begab, um bestimmte Strecken zurückzulegen und besondere Termine oder Veranstaltungen zu besuchen. Doch diese Zeiten sind vorbei und irgendwann werden alle Führerscheine gleich aussehen.

Das Verfalldatum der alten Führerscheine

Die verschiedenen Farben und Materialien waren das Eine, was einem sofort auffiel, wenn man alte und neue Führerscheine parallel betrachtete. Das Andere war natürlich auch der Zahn der Zeit, der an den alten Dokumenten nagt. Ein zerfleddertes und zerknittertes Outfit, teilweise sehr schwer zu lesende Inhalte und oft auch nicht mehr erkennbare Fotos früherer Tage haben ihren Charme, führen aber oft auch zu Problemen bei einer eindeutigen Identifizierung. Vor allem die dann lange nicht mehr aktuellen Bilder sowie der Drang nach einheitlichen EU-Regelungen haben dazu geführt, dass die bislang lebenslang geltenden Dokumente mit einer Gültigkeit von "nur" noch 15 Jahren belegt werden. Nach den 15 Jahren muss ein neuer Führerschein mit aktuellem Bild für weitere 15 Jahre beantragt werden. Dann werden natürlich nur noch die neuen Führerscheine ausgestellt, sodass die historischen Fahrerlaubnisse nur noch einen Erinnerungswert besitzen werden.

Fristen zum endgültigen Ablauf alter Führerscheine

Damit nicht jeder von jetzt auf gleich ohne eine gültige Fahrerlaubnis dasteht oder besser nicht alle gleichzeitig zum Amt rennen und für eine Antragsflut sorgen, wurden besondere Regelungen und Fristen für den Umtausch festgelegt. Zum einen gilt die Regelung für alle Autofahrer, wobei Führerscheine nur ausgetauscht werden müssen, wenn sie vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden. Um keine zu langen Wartezeiten für die Autofahrer und zu hohen Aufwände für die entsprechenden Ämter zu produzieren, gibt es spezielle Empfehlungen, wer wann seinen Führerschein umtauschen sollte. Grob wird dabei unterteilt zwischen vor und ab dem 1. Januar 1999 ausgestellten Führerscheinen. Diese empfohlenen Fristen und Termine ziehen sich hin bis zum 18. Januar 2033, wo alle alten Führerscheine ersetzt sein müssen. Für den neuen Führerschein sind keine neuen Fahr- oder Gesundheitsprüfungen notwendig. Es muss aber eine Gebühr von 24 Euro bezahlt werden.

Von: Michael Jahn (performanceLiebe), Donnerstag, 21. September 2017
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.