× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Die Qual der Wahl

Region - „Und wieder einmal stehe ich im Drogeriemarkt vor dem riesigen Regal an Waschmitteln und weiß nicht welches ich nehmen soll. Für das nächste Mal habe ich mir fest vorgenommen, dass ich nicht nach dem Motto, welches das schönste Etikett hat, vorgehe.“ Diese und ähnliche Gedanken kommen nicht selten vor, wenn wir vor der Wahl des Waschmittels stehen. Die Grundausstattung ist ein Vollwaschmittel und ein Buntwaschmittel. Wer viel Funktionskleidung zuhause hat sollte Flüssigwaschmittel verwenden. Ein Wollwaschmittel ist nur notwendig für Verbraucher die viel Wolle oder Seide waschen. Darüber hinaus ist zu empfehlen mindestens einmal im Monat eine 60 °C Wäsche mit einem Vollwaschmittel anzustellen, um die Bildung eines Biofilms aus Bakterien zu vermeiden.

Der Dschungel an Angebotsformen.
Es gibt eine Vielzahl an Angebotsformen von Waschmittel. So gibt es neben dem klassischen Pulver und Flüssigwaschmittel auch vordosierte Waschmittel wie Tabs, PODS oder Caps.

Das Pulverwaschmittel kommt häufig in der Kompaktform vor, sodass nahezu auf alle Füllstoffe verzichtet wird und somit eine kleine Verpackung vorhanden ist, welche nur wenig Stauraum benötigt. Allerdings besteht bei kompaktem Pulverwaschmittel die Gefahr, dass zu viel Waschmittel verwendet wird.

Das Flüssigwaschmittel besitzt eine gute Löslichkeit der waschaktiven Substanz, sodass keine sichtbaren Rückstände des Waschmittels auf der Wäsche hinterlassen werden. Insbesondere bei schwarzer Wäsche oder Funktionskleidung ist dies ein Vorteil. Darüber hinaus enthalten Flüssigwaschmittel im Vergleich zum pulverförmigen Waschmittel mehr Tenside und keinerlei Bleichmittel. Allerdings enthalten sie Konservierungsstoffe, um das Waschmittel wirksam zu halten, was bei Allergikern zu Problemen führen kann. Zudem wird durch die meist in Hartplastik verpackten Flüssigwaschmittel ein hoher Anteil an Plastikmüll erzeugt.

Die modernen Tabs, PODS und CAPS unterscheiden sich im Wesentlichen in ihrer äußeren Erscheinung. Die Tabs sind einzeln in Folie verpackt, wohingegen PODS Gelkapseln und CAPS Gel- oder Pulverkapseln in wasserlöslicher Folie sind. Die Produkte sind bekannt für ihre leichte Handhabung, allerdings ist bei halbvollen Waschmaschinenladungen keine individuelle Dosierung möglich. Zudem sind Tabs, PODS und CAPS meist hoch konzentriert und für stark verschmutzte Wäsche ausgelegt, sodass die meisten Wäscheladungen in der Regel überdosiert sind und im Vergleich zum Pulverwaschmittel für einen Waschgang mehr gezahlt wird. Hier ist es zudem interessant, dass die Verpackungen von PODS und CAPS zumeist aus biologisch abbaubaren Folien aus meist Polyvinylalkohol besteht. Diese Folie löst sich während des Waschgangs auf und ist nicht wie viele vermuten Mikroplastik.

Waschmittelart – Auf die Zusammensetzung kommt es an.
Ein Waschmittel besteht aus verschiedenen Bestandteilen wie Tensiden, Wasserenthärter, Bleichmittel, optischen Aufhellern und weiteren Hilfsstoffen. Je nachdem in welchem Verhältnis sie miteinander kombiniert werden, heißen die Waschmittelarten Vollwaschmittel bzw. Universalwaschmittel, Buntwaschmittel oder Feinwaschmittel. Es gibt darüber hinaus noch eine Vielzahl an Spezialwaschmittel. Die verschiedenen Waschmittelarten können in verschiedenen Angebotsformen im Drogeriemarkt erhältlich sein.

Das Vollwaschmittel eignet sich für weiße und farbechte Textilien aus Baumwolle, Mischgewebe und Leinen. Auch besonders verschmutzte Wäsche wird hier wieder sauber. In der Regel sind waschaktive Substanzen und optische Aufheller enthalten. Im Pulver können auch Bleichmittel vorhanden sein.

Das Buntwaschmittel eignet sich besonders für bunte Textilien aus Baumwolle, Mischgewebe, Synthetik und Leinen. Es enthält keinerlei Bleichmittel.
Das Feinwaschmittel ist ideal für weiße oder farbige, besonders empfindliche Textilien. Sie enthalten Pflegekomponenten und sorgen so für besonderen Faser- und Farbschutz.

Darüber hinaus gibt es noch Wollwaschmittel für Wolle und Seide oder Waschmittel im Baukastensystem.

Für all die, die unsere Umwelt so wenig wie möglich belasten wollen, gilt es beim Einkauf vom Waschmittel auf die Umweltzeichen wie die Euroblume oder den Blauen Engel zu achten. P.S.: Der Weichspüler gehört nicht zu den Waschmitteln.

Nun sind Sie für den nächsten Besuch im Drogeriemarkt gewappnet.

Weitere Informationen und auch interessante Themen und Veranstaltungshinweise finden Sie auf der Homepage des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Roth-Weißenburg i. Bay. unter www.aelf-rw.bayern.de 
sowie auf der Homepage des Kompetenzzentrum Hauswirtschaft unter www.stmelf.bayern.de

Von: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Roth-Weißenburg i.Bay. (Pressemitteilung), Dienstag, 15. Februar 2022 - Aktualisiert am Montag, 28. Februar 2022
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.