× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Die Tour vor der Tür – Urlaub zu Hause

Landkreis Roth - Freie Tage, Ostern und Ferien. Das weckt die Lust auf Erlebnisse! Für Micro-Abenteuer hat der Landkreis Roth einiges zu bieten.

Jeden Tag eine neue Wander- oder Radtour, die fast vor der eigenen Haustür beginnt? Nichts leichter als das: Dafür gibt es die Entdecker APP des Landkreises Roth mit Wander- und Radltipps. Schließlich liegt der Landkreis Roth teils im Fränkischen Seenland und teils Naturpark Altmühltal und überrascht mit unbekannten, vielfältigen Ecken!

Einige familienfreundliche Touren sind unter „family on tour“ in der EntdeckerAPP des Landkreises Roth zusammengefasst. Die Wander­routen sind als Rundtour mit wenigen
Kilometern und ein, zwei Highlights ein richtiges Micro-Abenteuer.

Der Themenweg „Kunst im Rednitztal“ ist ein abwechslungsreicher Rundweg und beträgt gut 7 km. Es lohnt sich der kleine Abstecher zur Flotten Finne an der Rednitz.

Oder man geht den KammerSTEINPILZpfad. Die 4 km-lange Rundtour eignet sich für die ganze Familie: wer kann alle zehn Rätsel lösen?

Zu Beginn des Altmühltals, in Thalmässing, taucht man in das frühkeltische Leben ein. Auf dem 5 km langen Rundweg der Kelten entdeckt man das Geschichtsdorf Landersdorf und kommt auch am Museum Fundreich vorbei.

Die nächste Abenteuerroute führt auf den Schlossberg bei Heideck. Der Rundweg mit 5 km ist landschaftlich reizvoll und ein Familien-Magnet könnte der erweiterte Spielplatz zu Ritter und Mittelalter werden.

Zu entdecken gibt es eine wahre Vielfalt im Landkreis Roth #Lieblingsregion, www.urlaub-roth.de.

 

Historischer Eisenhammer Eckersmühlen

Nahe der Ortschaft Eckersmühlen bei Roth, liegt der ehemalige Schäff-Eisenhammer. Dieses an der Roth gelegene industrie-geschichtliche Kleinod ist heute ein Museum, das dem Besucher die Kunst des Hammerschmiedens, den Umgang mit dem glühenden Eisen, eindrucksvoll vor Augen führt.

Wasserkraft treibt die Turbine an. Die Hauptwelle setzt die wuchtigen Hämmer mit Hilfe lederner Transmissionsriemen in Bewegung – und dann sprühen die Funken! Auch heute noch ist aus der alten Schmiedehalle in Eckersmühlen das Dröhnen der historischen Hämmer zu hören.

Im Herrenhaus sieht und spürt man wie der letzte Hammerherrn aus der Schäff-Dynastie gelebt hat. Die Ausstattung der Räume ist in ihrer Zeit stehen geblieben. Man meint fast Fritz Schäff käme gleich ins Büro, hängt seinen Kittel auf und wird seine historischen Studien der Familiengeschichte aufnehmen.

Die Öffnungszeiten der Museen richten sich nach den aktuellen Infektionszahlen und den Auflagen durch die Infektionsschutzmaßnahmenverordnung.

Aktuelle Informationen unter www.eisenhammer-eckersmühlen.de oder telefonisch unter 09171 81 -2020 oder -1329

 

Museum Fundreich Thalmässing

Das Museum Fundreich lädt zu einer spannenden Reise in die regionale Vergangenheit ein:

Der Thalmässinger Raum ist eine uralte Siedlungslandschaft, in der schon zur Steinzeit die ersten Menschen im Schutz des Jura sesshaft wurden. Das Fundreich Thalmässing mit Archäologischem Museum, Archäologischem Wanderweg und dem Lebendigen Geschichtsdorf Landersdorf vermittelt die regionale Geschichte eindrucksvoll!

Das modern gestaltete Museum, mitten am Marktplatz Thalmässing gelegen, vermittelt die vor- und frühgeschichtliche Besiedelung der Region zum großen Teil über „Mitmach-Elemente“. Wechselnde Sonderausstellungen ergänzen die Themen aus dem Museum.

Auf der Rundtour „Vorgeschichtsweg“ erreicht man über die Jurahöhen wichtige Siedlungs- und Grab­stätten von der Steinzeit bis zur Eisenzeit. Unter anderem trifft man auf eines der größten Grabhügelfelder Mittelfrankens und dem Geschichtsdorf Landersdorf mit Hausbauten der Vor- und Frühgeschichte. Die Rekonstruktion der Häuser erfolgte unter Verwendung archäologisch belegter Baumaterialien und -techniken.

Die Öffnungszeiten der Museen richten sich nach den aktuellen Infektionszahlen und den Auflagen durch die Infektionsschutzmaßnahmenverordnung.

Aktuelle Informationen unter www.fundreich-thalmaessing.de oder telefonisch unter 09171 81 1329 oder 09173 9134.

Von: Sabrina Müller (Landkreis Roth, Kultur und Tourismus), Freitag, 26. März 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Landratsamt Roth - Kultur & Tourismus« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kultur-tourismus-landkreis

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.