× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Die Weihnachtswichtel kommen!

Region - Der skandinavische Brauch der Wichteltüre ist schon sehr alt und erfreut gerade in der Vorweihnachtszeit nicht nur die Kinder: Darin heißt es, dass  kleine Wichtel ins Haus einziehen, um vor Weihnachten bei den Vorbereitungen zu helfen.

Die kleinen Wichtel sind scheu, kommen nur aus ihrem Versteck, wenn es ruhig ist und alle schlafen. Deshalb darf die Wichteltüre niemals geöffnet werden. Denn wenn jemand den Wichtel sieht, verliert er seine Zauberkraft. 

Kommunizieren kann man  mit ihm nur über Briefe und geschriebenen Botschaften. Deshalb findet Ihr oft einen Briefkasten, einen Tisch oder eine Bank in der Nähe der Türe. Die Wichtel können dabei schon mal kleine Aufgaben verteilen ( z.B. das Zimmer aufzuräumen, bestimmte Tätigkeiten zu erledigen o.ä.), die dann am nächsten Tag mit kleinen Überraschungen belohnt werden!

Manchmal kündigen die Wichtel aber auch an, was am folgenden Tag gemacht wird: So könnte der Sack Mehl und das Backblech vor der Türe durchaus bedeuten: Hey, lass uns heute  Plätzchen backen, ich habe schon einen Teig vorbereitet, der vielleicht schon fertig im Kühlschrank liegt. Oder der Schlitten: morgen wird es schneien, wollen wir rodeln gehen. 

Hier sind der Fantasie und der Kreativität der ganzen Familie keine Grenzen gesetzt. Und nicht nur Kinder haben Spaß daran.

Eine Wichteltüre ist einfach aus Naturmaterialien oder aus Türenbausätzen  zu fertigen. Auch mit Eisstielen lassen sich wunderschöne kleine Türen mit Kindern bauen. Werden sie dann noch mit etwas Acrylfarbe bunt bemalt und wetterfest lackiert, kann man diese kleinen Szenen auch gut auf den Balkon, die Terrasse oder den Garten verlagern.

Kleine  Accessoires dazu gibt es im gut sortierten Bastelfachhandel auch fertig zu kaufen.

Viel Spaß und viele gute Ideen für eine schöne Advents=Wichtelzeit!

Von: Cornelia Schreiber (Ancolé –Sinn für Kreatives), Dienstag, 16. November 2021 - Aktualisiert am Freitag, 10. November 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Ancolé - Sinn für Kreatives« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/ancole

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.