Doppelter Wettbewerbserfolg der Fliegervereinigung Schwabach-Roth

Büchenbach - Sportliche Höchstleistungen beim fränkischen Jugendvergleichsfliegen und erfolgreiche Lizenzprüfungen am Flugplatz Gauchsdorf.

  • Teilnehmende und Mannschaft

    Teilnehmende und Mannschaft
    © Leander Böhm

  • die Jury beurteil Starts Landungen und Manöver

    die Jury beurteil Starts Landungen und Manöver
    © Leander Böhm

  • 1. Platz in der Gruppenwertung

    1. Platz in der Gruppenwertung
    © Leander Böhm

  • 1. und 3. Platz in der Einzelwertung

    1. und 3. Platz in der Einzelwertung
    © Leander Böhm

  • 3 stolze neue Piloten mit Prüfer Matthias Reich

    3 stolze neue Piloten mit Prüfer Matthias Reich

  • Spannung vor der Siegerehrung

    Spannung vor der Siegerehrung
    © Leander Böhm

Erfolgreiches Wochenende für die Fliegervereinigung Schwabach-Roth: Beim fränkischen Vorentscheid des Jugendvergleichsfliegens des Landesluftsportverbandes Bayern (LVB) sicherten sich die Schwabacher Nachwuchspiloten Fredrik Castrup und Noel Lafere den 1. und 3. Platz in der Einzelwertung. Auch die Mannschaftswertung ging an die Fliegervereinigung Schwabach-Roth.

Beim traditionellen Jugendvergleichsfliegen treten junge Segelflieger in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Bewertet werden unter anderem die Präzision bei Starts und Landungen, sauberes Fliegen, Flugmanöver sowie theoretische Kenntnisse. Im Mittelpunkt stehen dabei neben dem sportlichen Können auch Sicherheit und eine vorbildliche Flugausführung.

Am Wettbewerb auf dem Flugplatz Gauchsdorf nahmen 14 Nachwuchspiloten aus fünf fränkischen Vereinen teil. Nach den Einweisungsflügen am Freitag standen am Samstag die Wertungsflüge und eine theoretische Prüfung auf dem Programm. Zahlreiche Helfer der Vereine – von Schlepppiloten und Bodenmannschaft bis zur Flugleitung – sorgten für einen reibungslosen und sicheren Ablauf. 

Die guten Ergebnisse unterstreichen die hohe Qualität der Nachwuchsarbeit bei der Fliegervereinigung Schwabach-Roth. 

Für den erst 18‑jährigen Fredrik Castrup endete das erfolgreiche Wochenende besonders erfreulich: Nachdem er beim Jugendvergleichsfliegen noch als Flugschüler den Sieg errungen hatte, bestand er am Sonntag gemeinsam mit Andrej Jarresch und Leander Böhm die Prüfung zur Segelfluglizenz. Damit konnte er den Flugplatz als frisch geprüfter Pilot verlassen.

Weiterer, nicht zu unterschätzender Dank geht an:
* die Sparkasse Schwabach
* die VR Bank Mittelfranken
* die Gemeinde Büchenbach
* die Firma Eisenschmidt
die diesen Wettbewerb mit großzügigen Spenden und finanziellem Zuschuss unterstützen und so maßgeblich zur sportlichen Nachwuchsförderung beitragen.

Wer selbst einmal die Faszination Segelflug erleben möchte, kann sich unter segelflug@flugplatz-schwabach.de über Rundflüge und Schnupperkurse informieren.

Von: Luna Mittig (Öffentlichkeitsarbeit FV Schwabach e.V.), Donnerstag, 10. September 2026 - Aktualisiert am Freitag, 18. September 2026
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Fliegervereinigung Schwabach e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/flugplatz-schwabach

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.