× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Drei Jahre sozial-ökologisches Projekt „Lebensmittelretten mit Begegnungscafe“ in Worzeldorf!

Worzeldorf - Aus Anlass ihres dreijährigen Bestehens veranstalteten die Worzeldorfer Lebensmittelretter am 12.09. ihr Mitarbeiterfest für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der Pfarrei Corpus Christi.

  • Aus Anlass ihres dreijährigen Bestehens feierte das Projekt Lebensmitteretten mit Begegnungscafe ein großes Mitarbeiterfest

    Aus Anlass ihres dreijährigen Bestehens feierte das Projekt Lebensmitteretten mit Begegnungscafe ein großes Mitarbeiterfest
    © privat

Ein Spanferkel, vegetarische Köstlichkeiten, eine große Auswahl an Salaten und Aufstrichen, selbstgebackenes Brot und ein üppiges Nachspeisen- und Küchenbuffet ließen die Herzen aller Teilnehmer höherschlagen. Intensive Gespräche und neue Begegnungen ließen die Zeit wie im Flug vergehen. Am Ende waren sich alle einig. Das Projekt ist ein voller Erfolg und jeder der an dem Projekt mitarbeitet weiß, dass er etwas Gutes tut und ist stolz dabei zu sein.

Jeden Donnerstag von 17.30 – 18.30 h retten die rund 60 ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nach einem professionellen und ausgefeilten Konzept mehr als 1000 kg Lebensmittel, welche noch genießbar sind, jedoch nicht mehr verkauft werden können und verteilen diese in der Pfarrei Corpus Christi an rund 120 Besucher. Das angeschlossene Begegnungscafe erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit. Bei kostenlosem Gebäck und heißen Getränken treffen sich wöchentlich 40 Besucher und schließen neue Kontakte und Freundschaften entstehen.

Vielen Dank an unsere Unterstützer und Mentoren, den CSU-Fraktionsvorsitzenden und Stadtrat Andreas Krieglstein und unseren Landtagsvizepräsidenten und Landtagsabgeordneten Karl Freller für deren begeisternden Grußworte! Wir waren sehr gerührt.

Drei Jahre ehrenamtliche Arbeit und viele neue Freundschaften! „Das Projekt ist zu einer großen Familie zusammengewachsen und ich bin glücklich, die Verantwortliche und ein Teil des Projektes zu sein“, betont die Projektleiterin Monika Simon-Deinlein und ergänzt: „Mein besonderer Dank gilt unseren Teamleitern und unseren Mitarbeitern, ohne deren Zuverlässigkeit und Engagement das Projekt nicht funktionieren würde.“

„Besonders freut mich, dass ein zweiter Verteiler in den Siedlungen Süd durch unsere CSU-Kollegen aufgebaut werden konnte! Beim Netzwerktreffen im März 22 waren Sie sofort begeistert von dem Projekt.“ So entstand in Kürze ein hochprofessioneller neuer Verteiler, der jeden Dienstag von 17.30 bis 18.30 h in St. Ruppert unter Leitung des Projektteams Michael Guck, Markus Portune und Bea Pfanner bis zu 110 Besuchern wöchentlich versorgt.

Unter Wahrung ihres Copyrights geben die Worzeldorfer Lebensmittelretter ihr Konzept gerne weiter und coachen neue Projekte zu Beginn.

Von: Thomas Deinlein, Mittwoch, 28. September 2022 - Aktualisiert am Donnerstag, 29. September 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Lebensmittelretten & Nachhaltigkeit Nürnberg e.V., gemeinnütziger Verein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/fu-worzeldorf

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.