Drogenreferat bei der Jugendgruppe der Nordbay. Sportangler-Vereinigung Nürnberg

Nürnberg - Drogen-Aufklärung bei der Fischerjugend. Fachmann informiert und berät Jugendliche des Vereins, um diese vor dem Kontakt mit den süchtig machenden Stoffen zu warnen.

  • Drogen zum Anfassen aber nicht zum Konsumieren

    Drogen zum Anfassen aber nicht zum Konsumieren
    © privat

Die Jugendlichen der Nordbayerischen Sportangler-Vereinigung Nürnberg werden in einer Gruppe von 2 Jugendleitern betreut. Diese Betreuung umfasst aber nicht nur den Umgang mit Schnur und Haken oder die Jagd auf Schuppenträger. Seit mehr als 15 Jahren kümmert sich der Verein auch um Trends und Probleme der Pubertierenden.

So konnte am letzten Montag dem 09.11.2015 ein Fachmann gewonnen werden, der beruflich mit Drogenkriminalität zu tun hat. Sein umfangreiches Fachwissen gab er gerne an die Jugendlichen und deren Eltern weiter.

Die jungen Fischer nutzten die Gelegenheit neben dem Gespräch, Substanzen, die sie nur vom Hörensagen kannten – natürlich sicher verpackt – zu sehen und zu fühlen.
Im Vortrag ging es speziell um das Teufelszeug „Chrystal Meth“, welches seit ein paar Jahren leider sehr groß im Kommen ist. Es wird in unseren direkten Nachbarländern hergestellt und vertrieben, eine Berührung ist daher leider nicht ganz unwahrscheinlich!

Der als Einstiegsdroge gefürchtete Hanf ist als Marihuana, Haschisch und Ähnliches durchaus bekannt. Ein herumgereichtes „Mustertütchen“ zeigte die Hanfblüten und ließ den spezifischen Geruch erkennen.
Jugendlichen und Erwachsenen war das Interesse deutlich anzumerken. Das kompetente Gespräch und die jugendgemäße Darbietung trägt dazu bei, dass junge Menschen sich nicht verführen lassen und auch, dass Eltern frühzeitig Probleme und Anzeichen erkennen.

Der Fischerverein sieht es als seine Aufgabe, dazu beizutragen.

Von: J. Stromberger, Freitag, 20. November 2015 - Aktualisiert am Freitag, 27. November 2015
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Nordbayerische Sportangler-Vereinigung e.V. Nürnberg« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/firma/nordbayerische-sportangler-vereinigung-ev-nuernberg/2427
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.