× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Ehrenzeichen des Bay. Ministerpräsidenten

Schwanstetten - Erhard Seßner, der das Amt als Sportleiter des Schützenverein 1954 Schwand e.V. über 43 Jahre ausfüllte, wurde nun als Dank eine besondere Ehrung zuteil: der Bayerische Ministerpräsident verlieh ihm das Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt.

Die Ehrung vollzog Landrat Herbert Eckstein mit dem 1. Bürgermeister der Gemeinde Schwanstetten Robert Pfann. Ebenfalls anwesend zu dieser Ehrung waren auch der 2. Bürgermeister der Stadt Roth, Hans Raithel, da Erhard Seßner in Roth geboren wurde und dort auch ansässig ist, der 1. Gauschützenmeister Josef Grillmayer und der Referent des BSSB Dieter Ohmayer. Außerdem hatte Herbert Eckstein auch Schützen des Schützenvereins Schwand geladen, die zu dieser besonderen Ehrung gerne kamen. Es waren der Ehrenschützenmeister Richard Schumm, 1. Schützenmeister Johann Böhm, 2. Schützenmeister Robert Neeck, der Nachfolger von Erhard Seßner Michael Waigand, der Lehrgangsleiter für Sachkunde Gerd Pfaffinger und von seiner Familie dessen Bruder Roland Seßner, langjähriger Förster in Schwand, sowie dessen Gattin Elisabeth.

In seiner Laudatio ließ Landrat Herbert Eckstein diese fast 43 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit Revue passieren.1972 wurde Ehrhard Seßner Mitglied des Schützenvereins. Dabei übernahm er auch gleich das Amt des 1. Sportleiters. Als aktiver Schütze war er auch sechsfacher Schützenkönig mit dem Luftgewehr und einmal gelang ihm auch der Doppelerfolg mit Luftgewehr und Luftpistole. Heute noch ist er aktiv im Bereich Aufgelegtschießen mit dem Luftgewehr.

Die von ihm durchgeführten Tätigkeiten umfassten: Zusammenstellung der Mannschaften im Luftgewehr- Luftpistolen- und der Sportpistole KK, Aufzeichnung und Auswertungen der Ergebnisse des Schießjahres, Zusammenstellung des jährlichen Sportberichtes, Organisation und Betreuung von Wettkämpfen, Königsschießen, Bürgerschießen, Strohschießen usw., Scheibenausgabe an jährlich ca. 80 Wettkampftagen Dienstags, Freitags und auch Sonntags, Beschaffung von Sportgeräten und entsprechendes Scheibenmaterial sowohl für Luftgewehr, Luftpistole, Sportpistole KK und auch für Großkaliber, Teilnahme an unzähligen Sitzungen des Vereins sowie des Schützengaues.

Er war es auch der das Bürgerschießen beim Schützenverein Schwand 1977 einführte und die Resonanz war so hervorragend, dass es aus der Schwander Kirchweihwoche nicht mehr wegzudenken ist. Vom ersten bis zum letzten Tag stand Erhard Seßner während des Bürgerschießens an vorderster Front. Sei es um die Anmeldungen entgegenzunehmen, die Scheibenausgabe zu organisieren und die Kasse zu betreiben. So wird behauptet, dass an der Kasse nach 43 Jahren nur die Fingerabdrücke von Erhard Seßner zu finden wären. Selbst seinen Jahresurlaub legte er so, dass er immer beim Bürgerschießen anwesend sein konnte. Er besorgte auch von den verschiedenen Firmen Preise für die verschiedenen Veranstaltungen. Er war und bleibt eine treibende Kraft und eine der guten Seelen des Vereines.

Auf Grund seiner langjährigen Tätigkeiten blieben entsprechende Ehrungen nicht aus. So erhielt er 1979 das Protektorabzeichen des BSSB und die Ehrennadel in Gold des Mittelfränkischen Schützenbundes, 2000 erhielt er die Ehrennadel des BSSB, 2004 die Peter-Lorenz Nadel in Bronze.2013 wurde er auch vom Schützenverein geehrt und man ernannte ihn auf Grund seines Engagements für den Schützenverein zum Ehrenmitglied. 2014 erhielt er die goldene Ehrennadel des Schützengaues Schwabach-Roth-Hilpoltstein für 40 Jahre Gauzugehörigkeit.

Alles in allem hat der Schützenverein Schwand in ihm einen korrekten und immer zuverlässigen Mann, der sich im Verein auch großer Beliebtheit erfreut, gefunden. Scherzhaft wurde auch schon die Frage gestellt ob der Schützenverein für ihn schon eine Inventarnummer vergeben hat. Selbst jetzt nach Abgabe seines Amtes steht er wie selbstverständlich dem Verein in allen Belangen zur Seite.

Von: Gerd Pfaffinger (Pressewart), Samstag, 19. Dezember 2015 - Aktualisiert am Montag, 18. Januar 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Schützenverein 1954 Schwand e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/schuetzenverein-schwand
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.