Ein ganz besonderer Ausflug - Pfiffikusse auf den Spuren der Lorenzkirche

Wendelstein - Am Mittwoch, den 10. April 2019 war es soweit und ein ganz besonderer Ausflug stand für die Vorschulkinder der AWO Kita Pfiffikus bevor - ein Besuch der Lorenzkirche in Nürnberg.

  • © AWO KiTa Pfiffikus

  • © AWO KiTa Pfiffikus

Voller Spannung standen die Vorschüler pünktlich vor dem Kindergarten und warteten, dass die Reise losging. Der Ausflug startete bereits aufregend mit einer Bus- und U-Bahnfahrt nach Nürnberg. Mit bestückten Rucksäcken ging Hand in Hand die kurzweilige Fahrt nach Nürnberg endlich los.

Bei der Lorenzkirche angekommen startete auch schon die kindgerechte Führung in der Kirche durch unser Elternbeiratsmitglied Marc Zeiler. Die Kinder staunten nicht schlecht über die Kirchengröße und hatten sichtlich Freude am Entdecken der Besonderheiten des alten Gemäuers.

Ganz besonders aufregend für die Vorschüler war die Führung in einen der Kirchentürme. Durch eine kleine Tür im Kirchenschiff und nach vielen, vielen Treppen erreichten die Kinder 2 der 16 Kirchenglocken. Diese durften sogar durch die aufgeregten und ehrfürchtig dreinschauenden Kinder mit einem Schlägel per Hand zum Klingen gebracht werden. Nach einer wundervollen Aussicht über Nürnberg vom Balkon des Turms ging die Führung mit der Besichtigung des Dachstuhls des Kirchenschiffes zu Ende.

Zum Abschluss der abwechslungsreichen Besichtigung hatten sich die Kinder eine große Belohnung verdient und es wurde noch ein kurzer Abstecher zur Eisdiele unternommen.

Mit vielen Eindrücken und auch ein bisschen müde, machten sich dann unsere Vorschüler wieder auf den Heimweg nach Wendelstein. Der Ausflug war für alle Kinder ein großes Erlebnis und auf diesem Weg bedanken wir uns herzlich bei Marc Zeiler und dem Pfiffikus Team für die Organisation und die Durchführung dieses ganz besonderen Ausflugs!

Von: Sylvia Fylak (Elternbeirat), Dienstag, 23. April 2019 - Aktualisiert am Dienstag, 14. Mai 2019
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »AWO-Kindertagesstätte »Pfiffikus« Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kita-pfiffikus
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.