× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Ein Geburtstagsgeschenk wird eingelöst

Schwanstetten - 23 Gäste des OV-Schwanstetten von B90/GRÜNE auf Bildungsreise nach Berlin

  • Die Reisegruppe aus Schwanstetten mit Uwe Kekeritz (MdB, B90/GRÜNE, vordere Reihe, 2. von rechts)

    Die Reisegruppe aus Schwanstetten mit Uwe Kekeritz (MdB, B90/GRÜNE, vordere Reihe, 2. von rechts)
    © privat

  • © privat

Das Geschenk von Uwe Kekeritz, (MdB, Bündnis 90/Die Grünen, Sprecher für Entwicklungspolitik) anlässlich des 20-Jährigen Jubiläums des Ortsverband Schwanstetten von Bündnis 90 / Die GRÜNEN im Juni 2016 war eine politische Bildungsreise für 20 Personen nach Berlin. Insgesamt 23 Festteilnehmer meldeten ihr Interesse und alle konnten berücksichtigt werden

Bereits in den Osterferien ging die erste Gruppe mit acht Teilnehmern auf die dreitägige Reise nach Berlin und nach Pfingsten folgte die größere Gruppe mit den verbliebenen 15 Personen.

Um 5:59 Uhr startete die Schwanstettener Gruppe mit der Bahn ab Schwabach, über Nürnberg, Würzburg, Göttingen nach Berlin. Am Bahnhof in Würzburg war dann die 50-köpige Reisegruppe komplett. Man kann es fast nicht glauben, aber unser Zug war ca. eine halbe Stunde vor der geplanten Ankunftszeit am Berliner Hbf.

Auf das Mittagessen und dem Sicherheits-Check im Paul-Löbe-Haus folgte ein Vortrag von Lena Michelsen vom „Inkota-Netzwerk“ mit anschließender Diskussion zum Thema: „Großfusionen im Agrarbereich und deren Auswirkungen auf die globale Landwirtschaft und Welternährung“.

Am zweiten Tag begann der offizielle Teil bereits um 8:30 Uhr mit der Sicherheitskontrolle am Reichstagsgebäude. Nach der Besichtigung des Plenarsaals des Bundestags und der fachkundigen Erklärung der Arbeitsabläufe des „hohen Hauses“ sowie einem kurzen Rundgang durchs Reichstagsgebäude stand ein Treffen mit der „Welthungerhilfe“ auf dem Programm. Mit einem Besuch der Kuppel endete unser Besuch im Reichstagsgebäude.

Nachmittags folgten ein Informationsgespräch im „Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung“ und eine an politischen Gesichtspunkten orientierte Stadtrundfahrt.

Am dritten und letzten Tag trafen wir uns mit Uwe Kekeritz (MdB, Bündnis 90/Die Grünen, Sprecher für Entwicklungspolitik) zu einer ausführlichen Diskussion über seine politische Arbeit und dem obligatorischen Gruppenfoto, bevor wir die Rückreise mit der DB antraten.

Weitere Bilder dieser Reise finden Sie unter: www.gruene-schwanstetten.de

Übrigens:
Alle Mitglieder des Deutschen Bundestags haben die Möglichkeit, in einem Jahr drei Gruppen mit jeweils 50 Personen zu einer politischen Bildungsfahrt einzuladen. Wenn sie Interesse haben, fragen sie bei „Ihrem“ Bundestagsabgeordneten nach.

Von: Wolfgang Scharpff, Donnerstag, 29. Juni 2017 - Aktualisiert am Mittwoch, 12. Juli 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Bündnis 90 / Die Grünen - Ortsverband Schwanstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/gruene-schwanstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.