Ein kommunikatives Wochenende

Pfronten im Allgäau - Wie jedes Jahr machten sich auch diesen November wieder viele Familien mit ihren Kindern auf zum Kolpingwochenende nach Pfronten. Ca. 50 Teilnehmer aus der katholischen Pfarrei Schwanstetten fanden sich im Allgäu im schönen Familienhotel Zauberberg zusammen.

  • Die Kolpingsfamilie Schwanstetten bei ihrem jährlichen Familienwochenende.

    Die Kolpingsfamilie Schwanstetten bei ihrem jährlichen Familienwochenende.
    © Y.Beer

Dieses Jahr standen die drei Tage im Zentrum des Themas:

„Worte wirken – Wie einfühlsame Kommunikation gelingen kann.“
Unser diesjähriger Referent Stephan Aschenbrenner (Coach & Trainer für gewaltfreie Kommunikation) brachte uns das Thema sehr anschaulich nahe und überzeugte durch gelungene Beispiele und Übungen. Um die Kinder mussten sich die Eltern währenddessen keine Sorgen machen, sie waren bestens betreut durch unser kreatives Betreuerteam. Mit Spielen, Sport in der Turnhalle, Basteln von Fledermäusen und einer Schnitzeljagt durch das ganze Gebäude, kam keine Langeweile auf.
Das Wetter meinte es auch noch gut mit uns und so blieb genügend Gelegenheit zum Austausch bei Wanderungen durch die schöne Allgäu-Landschaft. Abends blieb genügend Zeit zum geselligen Beieinandersein im gemütlichen Kaminzimmer oder für eine Entspannung in der Sauna.

Für geistliche Nahrung sorgten unsere inspirierenden Morgenandachten und ein selbstgestalteter Familiengottesdienst in der hauseigenen Kapelle. Das Thema scheint gefruchtet zu haben, denn alle waren sich einig – es war wieder ein sehr gelungenes Wochenende mit viel Spaß und Freude in sehr harmonischer Gemeinschaft.

Besonderer Dank gilt Yvonne Beer für die seit vielen Jahren perfekte Organisation.

Im nächsten Jahr findet die Freizeit wieder vom 02.11.23 bis 05.11.23 in Pfronten statt.
(Bei Interesse: Anfrage über das kath. Pfarramt Rednitzhembach.)

Bericht: Elisabeth Ziem

Von: Yvonne Beer (Mitglied im Vorstand), Donnerstag, 10. November 2022 - Aktualisiert am Montag, 14. November 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Kolpingsfamilie Schwanstetten im Kolpingwerk Deutschland e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kolpingsfamilie-schwanstetten

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.