× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Ein scharfer Fernsehstar erobert die Welt

Region - Was wurde aus dem Calligraphy Cut aus „Der Höhle der Löwen“?

Durch den Friseurmarkt ging ein Raunen, als im September letzten Jahres der Erfinder Frank Brormann mit dem „Calligraphy Cut“ für Haarschnitte, die VOX TV-Show „Die Höhle der Löwen“ aufmischte. Die Investoren der Sendung waren damals von dem neuartigen Messer, das die Haare genau im Winkel von 21 Grad kürzt, so begeistert, dass sie sich gegenseitig überboten.

Der Gründer stellte sehr plausibel die Vorteile des neuartigen Schneidegerätes heraus: Durch die Abschrägung der Haarspitze eben genau in diesem Winkel bekommt das Haar deutlich mehr Volumen. Es wird frisierwilliger, hält die Form besser und länger. Außerdem wird die Reibung der Haarspitzen verringert. Dies, zusammen mit der extremen Schärfe der Spezialklingen sorgt dafür, dass das Haar keinen Spliss mehr bekommt. Fotos einer Universitätsstudie konnten dies klar bestätigen. Den Vergleich zu einem klassischen Messer-Haarschitt, den es ja schon seit Jahrzehnten gibt, konnte man sofort entkräften: es geht ja um den Winkel, und dieser ist mit einem klassischen Friseurmesser nicht einhaltbar. Ebenso ist die Spezialklinge ausschlaggebend.

Viele interessierte Sendungszuschauer standen plötzlich Schlange bei den wenigen ausgebildeten Friseuren für diese Schnitttechnik. Printmedien und TV-Sendungen brachten Beiträge und bejubelten die Wirkung des Calligraphen.

Und heute? Was ist daraus geworden?
Wir calligraphieren in unseren Salons nun seit gut einem Jahr. Der Hype ist auch bei uns angekommen, mit jedem Calligraphy-Cut stieg unsere Expertise und seit diesem Jahr dürfen wir sogar andere Friseure für das System ausbilden. Viele unserer Kunden haben diese besondere Art eines Haarschnitts ausprobiert. Die Mehrzahl davon sind treue Fans davon geworden und können sich keine andere Art des Haare Kürzens mehr vorstellen. Natürlich gibt es auch nach wie vor Scherenhaarschnitte bei uns, denn auch die lieben wir. Doch vor allem wenn es um den Wunsch nach weniger Spliss, mehr Volumen und besserem Halt geht, ist der Calligraph unser treuer Begleiter geworden.

Und Frank Brormann - was ist aus dem Erfinder geworden? Frank, der uns auch persönlich sehr nahesteht, ist viel unterwegs. Er hat sich mittlerweile aus dem strengen Korsett der Sendung befreit und mischt mittlerweile weltweit mit. Österreich, Schweiz, Frankreich, USA - überall wird der Überflieger der Branche gefeiert. Sein Calligraph bereichert Salons um den ganzen Erdball. Da zeigt es sich: Mit einer Vision kann jeder seinen Beruf verändern - der Friseurmeister aus Oelde in der Nähe von Münster hat seinen Traum verwirklicht und sich in der Modewelt ein bleibendes Denkmal gesetzt.

Und für uns Friseure? Wie ein altes Sprichwort schon sagt: „Man lernt nie aus“ oder: „Der Beste seines Fachs ist derjenige, der nie aufhört, Schüler zu sein!“.

Ihr Marc Seubert vom HAIRlike frisörteam seubert

Von: Marc Seubert, Mittwoch, 10. Juli 2019 - Aktualisiert am Montag, 26. August 2019
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »HAIRlike« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/hairlike

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.