× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Einmal in der Manege Zirkusluft schnuppern

Nürnberg-Worzeldorf - Zirkusprojekt der Max-Beckmann-Grundschule Worzeldorf

  • 1: Volle Körper-Beherrschung war für die Vorführungen im dicht gefüllten Zelt erforderlich!

    1: Volle Körper-Beherrschung war für die Vorführungen im dicht gefüllten Zelt erforderlich!
    © C. Schwegler

  • 2: Der Zirkus kommt.

    2: Der Zirkus kommt.
    © T. Karl

  • 3: Ein erstes Rad wird in der Manege geprobt.

    3: Ein erstes Rad wird in der Manege geprobt.
    © T. Karl

  • 4: Die Seidentücher zaubern bunte Bilder.

    4: Die Seidentücher zaubern bunte Bilder.
    © T. Karl

  • 5: Prinzessin Luna im leuchtenden Mond unter der Zirkuskuppel.

    5: Prinzessin Luna im leuchtenden Mond unter der Zirkuskuppel.
    © C. Schwegler

  • 6: Ein verzaubertes Mädchen.

    6: Ein verzaubertes Mädchen.
    © C. Schwegler

  • 7: Tolle Trapezakrobatik.

    7: Tolle Trapezakrobatik.
    © C. Schwegler

  • 8: Bei den Clowns war die Manege voll.

    8: Bei den Clowns war die Manege voll.
    © C. Schwegler

  • 9: Der Zirkusdirektor mit der mutigen Mondprinzessin.

    9: Der Zirkusdirektor mit der mutigen Mondprinzessin.
    © C. Schwegler

Für eine Woche schlug der Projektzirkus „La Luna“ vor Schuljahresende sein Zelt an der Radmeisterstraße in Nürnberg-Herpersdorf auf und die Worzeldorfer Kinder an der Max-Beckmann-Grundschule konnten einmal Schule ganz anders erleben.

Eigentlich sollte das Zirkusprojekt der Worzeldorfer Grundschule in vierjährigem Turnus stattfinden, denn so könnte jedes Grundschulkind einmal selber im Zirkus aktiv werden. Doch 2021 hat Corona diese Planung zunichtegemacht und der Zirkus „La Luna“ konnte erst ein Jahr später – mit Elternhilfe in drei Stunden - sein Zelt an der Radmeisterstraße aufstellen. Damit aber trotzdem auch die letztjährigen Viertklässler das Projekt kennenlernen konnten, wurden sie in diesem Jahr als Gäste zu den Aufführungen eingeladen.

Bereits in den Pfingstferien traf sich ein fünfköpfiges Team in der Schule, um die 390 Kinder in drei Gruppen einzuteilen, wobei der Klassenverband aufgelöst wurde, aber dafür Geschwisterkinder in der gleichen Gruppe eingeteilt wurden. Denn nach zwei Probentagen im Zelt gab es für jede Gruppe eine Generalprobe und zwei Aufführungen.

So rollte am Samstag der Zirkustross auf den Festplatz und am Sonntag wurde vom Zirkusteam und Eltern in drei Stunden das Zelt aufgerichtet.

Am nächsten Morgen bewegte sich eine Kolonne aus Kindern, Eltern und Lehrkräften von der Schule zum Zelt, wo es zunächst eine kurze Ansage durch den „Zirkusdirektor“ Mike Rosenbach gab. Dann ging es auch schon mit der ersten Gruppe los: Einteilung in Akrobaten, Fakire, Zauberer, Trapezkünstler, Schwarzlichtgeister (die mit UV-Licht leuchtende Bilder zauberten) und Clowns, die auf dem weiten Festplatz verteilt eifrig übten. Nach ihnen kamen dann die anderen beiden Gruppen dran, am Dienstag wurde alles wiederholt. Dabei zeigten die jungen Künstler schon beeindruckende Fähigkeiten wie Spagat, Radschlagen oder Drahtseilbalance.

Am Mittwoch wurde es dann für die erste Gruppe ernst. Kostümverteilung und Generalprobe am Morgen und Premiere am Abend bei heißen Temperaturen. Aber auch den anderen ging es am Donnerstag und Freitag nicht besser.

Alle Aufführungen wurden von Zirkusdirektor Mike Rosenbach zusammen mit seiner „Mondprinzessin“ Luna – ein mutiges Mädchen, das unter der Zirkuskuppel in einer Mondsichel „schlief“ - moderiert. Dabei träumte sie von einer Zirkusaufführung und die Mitschüler stellten ihre Träume in der Manege dar.

Am Samstag und Sonntag folgte dann für jede Gruppe eine weitere Aufführung, bevor der Projektzirkus La Luna weiterzog. Für viele Kinder war das sicher ein einmalig beeindruckendes Erlebnis vor den Augen ihrer Freunde und Familien im vollbesetzten Zirkusrund.  tka

Von: Thomas Karl, Dienstag, 16. August 2022 - Aktualisiert am Donnerstag, 29. September 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Max-Beckmann-Grundschule « finden Sie unter: www.meier-magazin.de/max-beckmann-schule
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.