× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Ende Gut Alles gut?!

Wendelstein - Gedanken zur Wahl der Beauftragten für Umwelt und Partnerschaft der Marktgemeinde Wendelstein

  • © Markt Wendelstein

In der 2. Sitzung des Marktgemeinderates (MGR) in der neuen Legislaturperiode am 25.06.2020 wurden vom  MGR Wendelsteins die Beauftragten für Umwelt und die Partnerschaften einstimmig gewählt. Zunächst klingt das, als ob zwischen den Fraktionen des MGR alles in großem Einvernehmen erfolgt sei.

Dennoch war es die Fraktion der SPD, die bereits kurz nach der Kommunalwahl die bisherige Partnerschaftsbeauftragte, Doris Neugebauer (CSU), zur Wahl vorgeschlagen hatte. In der konstituierenden Sitzung des MGR vom 07.05.2020 wurde daher von der SPD – Fraktion der Antrag auf Satzungsänderung gestellt, um die Ernennung einer/es externen Partnerschaftsbeauftragte/n zu ermöglichen. Diese Änderung wurde erforderlich, weil Doris Neugebauer nicht mehr dem MGR angehört. Parteiübergreifend wurde auf Erfahrung, Engagement und Können gesetzt. Diese Eigenschaften hatte Doris Neugebauer in den bisherigen 12 Jahren deutlich unter Beweis gestellt.

Für die Wahl der Umweltbeauftragten wurde in der konstituierenden Sitzung des MGR durch die Fraktion der Grünen Elvira Kühnlein vorgeschlagen.

Leider wurden beide Entscheidungen auf die Sitzung vom 25.06.2020 ohne weitere Begründung vertagt.

Durch die aktuellen Wahlergebnisse und die hieraus resultierenden Besetzungen der Ausschüsse ist nun die Mitsprache und die Entscheidungskraft der größeren Fraktionen erheblich gestiegen.

Wäre es nach dem ursprünglichen Willen der CSU-Fraktion gegangen, dann wären fast alle Posten für die Beauftragten durch die CSU besetzt worden, was nicht dem Wählerwillen mit der aktuellen Sitzverteilung auf mehrere Fraktionen entsprochen hätte.

Die SPD-Fraktion wünscht allen Beauftragten des MGR Wendelstein, für Jugend, Senioren, Umwelt und Partnerschaft, eine erfolgreiche und erfüllende Tätigkeit!

Dr. Kurt Berlinger

Von: Dr. Kurt Berlinger (1. Vorsitzender der SPD Wendelstein), Montag, 06. Juli 2020 - Aktualisiert am Montag, 13. Juli 2020
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.