× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Endlich wieder Kürbis-Zeit

Region - Kürbisse gibt es in vielen Varianten. Man kann aus ihnen köstliche und vielseitige Gerichte zaubern oder sie als Deko-Elemente verwenden. Sie sind extrem gesund und lassen sich schnell zubereiten.

  • Liegen voll im Trend: Kürbisse.

    Liegen voll im Trend: Kürbisse.
    © Salamon

  • Kennt jeden Kürbis persönlich: Anke Zimmermann vom Bauern-und Hofladen Zimmermann in Katzwang

    Kennt jeden Kürbis persönlich: Anke Zimmermann vom Bauern-und Hofladen Zimmermann in Katzwang
    © Salamon

  • Ihre Kürbisse holt sie sich vom Familienbetrien im Knoblauchsland: Birgit Kretschmann von "Kretschmann, Obst und Gemüse" in Katzwang"

    Ihre Kürbisse holt sie sich vom Familienbetrien im Knoblauchsland: Birgit Kretschmann von "Kretschmann, Obst und Gemüse" in Katzwang"
    © Salamon

  • Kürbis mal anders: Jens und Matthias Zimmermann haben aus den nicht so schön gewachsenen Kürbissen "Freche Wichtel" gezaubert.

    Kürbis mal anders: Jens und Matthias Zimmermann haben aus den nicht so schön gewachsenen Kürbissen "Freche Wichtel" gezaubert.
    © Salamon

Ob in der Suppe, im Kuchen, pur mit Gewürzen überbacken, als Öl, in Aufläufen, in Chutneys oder Marmeladen, ob als Grusel-Licht vor der Haustür oder als leuchtendes Deko-Element auf der Fensterbank: Der Kürbis in all seinen Varianten liegt gerade voll im Trend. Mal grün, mal weiß, mal grau, meistens orange und oft ganz bunt. Kürbisse sind DAS Gemüse des Herbstes. Es gibt inzwischen rund 800 verschiedene Arten, sie wiegen von 50 Gramm bis 600 Kilogramm. Die auch in unserer Region bekanntesten und beliebtesten sind der kräftig-süße Hokkaido, der Muskatkürbis mit seinem Muskataroma und der birnenförmige, süß-nussige Butternut.

Birgit Kretschmann ist ein „totaler Kürbis-Fan“: „Kürbisse sind extrem vielseitig. Man kann sehr viel aus ihnen machen und so ein Kürbis-Gericht ist schnell zubereitet.“ Die Kürbisse für ihren Laden „Kretschmann, Obst und Gemüse“ in Katzwang kommen vom Hof ihrer Familie im Knoblauchsland. Nur der Muskatkürbis, der kommt vom Gemüsebau Meisel in Buch. Alles aus regionalem Anbau also. Ebenfalls regional, weil auf den eigenen Feldern, und ohne Chemie und per Hand angebaut, sind die Kürbisse der Familie Zimmermann vom Bauern- und Hofladen Zimmermann in Katzwang. „Da der Juni heuer sehr trocken war, haben sich nicht zu viele Früchte gebildet. Dank dem ausreichenden Regen im Juli und August konnten dann aber noch sehr schöne Kürbisse heranreifen“, freut sich Gerhard Zimmermann. Und aus denen, die auf den ersten Blick nichts geworden sind, haben Anke Zimmermann und die Söhne Jens (10) und Matthias (7) lustige Figuren, die „frechen Wichtel“ gemacht. Insgesamt acht Sorten von Speisekürbissen und rund 40 verschiedene Zierkürbisse stehen und liegen im Angebot des zimmermannschen Hofladens, jede Kürbis-Sorte ist mit Namen und Eigenschaften gekennzeichnet.

Sowohl bei Zimmermanns als auch bei Birgit Kretschmann werden die Kunden rund um die Kürbisse beraten. Da werden Tipps zur Zubereitung ausgetauscht, verraten zu welchem Gericht sich welcher Kürbis besonders gut eignet und Fragen beantwortet wie „Warum soll, darf man Zierkürbisse nicht essen“. Ganz davon abgesehen, dass die Schale extrem fest und hart ist, enthalten Zierkürbisse sehr viele Bitterstoffe. Auch Deko-Tipps können sich die Kunden holen. „Ich finde immer, dass man nicht nur orangene Kürbisse in ein Körbchen nehmen soll“, sagt Anke Zimmermann, „lieber ein oder zwei unscheinbare Kürbisse in Weiß oder Dunkelgrün dazu und schon leuchten die orangenen noch viel mehr.“

Früher galt der Kürbis übrigens als das Herbst-Essen der armen Leute. Oft wurden die Kürbisse auch als Viehfutter verwendet. Heutzutage integrieren sogar Sterne-Köche die Kürbisse in ihren Gerichten. Denn das Fleisch des Kürbis schmeckt nicht nur prima, sondern es enthält auch sehr viele gesunde Inhaltsstoffe.

Der Kürbis ist eine Beere
Kürbisse zählen nicht nur zur Familie der Kürbisgewächse, sondern auch - botanisch gesehen - zu den Beeren. Denn der Kürbis erfüllt ganz einwandfrei das Kriterium für Beeren: Seine Kerne liegen frei im Fruchtfleisch. Wegen seiner harten Schale nennt man den Kürbis übrigens Panzerbeere.

 

Kürbisse sind sehr gesund
Der Kürbis strotzt nur so vor Vitalstoffen, egal ob im Fruchtfleisch, in den Kernen oder als Öl. Der Kürbis kann mit seinen Antioxidantien Krankheiten vorbeugen und lindern. Studien haben es bewiesen: Die Heilkraft des Kürbisses ist zum Beispiel bei Entzündungs- und Infektionskrankheiten, Krebs, Nierensteinen, Hautkrankheiten und Depressionen bestätigt. Außerdem wird die Bauchspeicheldrüse entlastet und der Blutzuckerspiegel ausgeglichen. Kürbisse haben auch einen hohen Anteil an Beta-Carotin: Dessen antioxidative Eigenschaften dienen als aktiver Zellschutz und Entzündungshemmer. US-Forscher wollen zudem beobachtet haben, dass der hohe Gehalt an Beta-Carotin als Vorstoffe für das Vitamin A in Kürbissen eine altersbedingte Makuladegeneration (AMD) aufhalten kann. Der sekundäre Pflanzenstoffe Phytosterole der Kürbiskerne soll gezielt das „böse“ LDL-Cholesterin senken und die Aminosäure Tryptophan gilt als Stimmungsheber. Das hochwertige Kürbiskernöl punktet mit essentiellen Fettsäuren und den Vitaminen A, E und K.

 

Butternut-Kürbis
Der Butternut hat eine cremefarbene bis braune Schale und die Form einer Birne. Er besitzt nur sehr wenig Kerne und daher viel Fruchtfleisch mit einem feinen Butteraroma. Man kann ihn roh oder gegart essen.

 

Hokkaido-Kürbis
Die Schale des Hokkaido leuchtet orange und kann mitgegart und gegessen werden. Daher ist dieser Kürbis sehr leicht zu verarbeiten. Der Hokaido schmeckt so ähnlich wie eine Esskastanie.

 

Muskatkürbis
Der Muskatkürbis fällt durch seine Rippen auf. Und auch wenn er äußerlich eher unscheibar aussieht, schmeckt er sehr saftig und aromatisch.

 

Spaghettikürbis
Spaghettikürbisse sind gerade in Mode, weil ihr Fruchtfleisch nach dem Backen in Spaghettistangen zerfasert.

Von: Nicole Salamon, Freitag, 29. September 2017 - Aktualisiert am Mittwoch, 03. Februar 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »meier® Magazin / Redaktion« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/redaktion

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.