× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Energiewende-Kinofilm lockte mehr als 200 Besucher an

Schwanstetten - In den vergangenen Woche lud der Verein "Energiebündel Roth-Schwabach e.V. mit Unterstützung von politischen Parteien und anderer Organisationen zum Energiewendefilm »POWER TO CHANGE – Die Energierebellion« in die Kinos von Schwabach und Roth ein.

  • Carl-A. Fechner vor dem BAVARIA-Kino in Roth

    Carl-A. Fechner vor dem BAVARIA-Kino in Roth
    © Energiebündel Roth-Schwabach e.V.

Unter den Zuschauern waren neben MdL Volker Bauer (CSU) und Ralph Edelhäußer und Hans Raithel (1. und 2. Bürgermeister der Kreisstadt Roth) sowie die Kreisvorsitzenden von B90/Grüne Dr. Ursula Burkhardt und Dr. Helmut Johach von Die Linke.

Nach der Vorführung bot sich die Gelegenheit in Schwabach einem Mitgestalter des Films zu diskutieren. Amir Roughani – Geschäftsführer des 400-Mann Technologie-Unternehmens Vispiron in München schilderte als »Flüchtlingskind« aus dem Iran sehr eindrucksvoll die Verpflichtung zur Energiewende. Er machte sehr deutlich, dass wir uns chnellstens von den Energieträgern Öl, Gas und Kohle verabschieden müssen und auch den CO2-Ausstoß reduzieren müssen – unserer Kinder und Enkel wegen!

Eine Woche später war dann der Macher und Regisseur des Films Carl-A. Fechner zu Gast in Roth – der 49. Station seiner Filmtour durch Deutschland. Er zeigte sich begeistert, wie sich dieser Film zu Energiewende und Kilimaschutz nach nur 5 Wochen bundesweit zum besten Dokumentarfilm Deutschlands entwickelt.

Mit seinen seinen Ausführungen und den Erfahrungen während der 4-jährigen Film-Entwicklungszeit machte er klar, dass nur 5% der Bevölkerung eine Gesellschaft verändern können. Der Impuls dazu geht dabei immer vom Herzen aus, dann zum Kopf und zu den Füßen, meint der international bekannte Filmemacher. Und er machte Mut: Die EnergieRebellion »von unten« zeigt uns deutlich, dass die Energiewende nicht mehr aufzuhalten ist – wenn wir alle es wollen und auch das Notwendige dazu tun. Im Film wurde es deutlich, dass eine dezentrale Energieerzeugung und Verteilung enorme, wirtschaftliche Chancen für Stadtwerke und Kommunen bedeutet.

Die Liste der sog. »EnergieKommunen« die sich bereits heute zu 100% selbst versorgen, wird immer länger. Das Vereinsziel »100% erneuerbar bis 2030« ist daher durchaus realistisch.

Mehr dazu unter: www.energiebuendel-rh-sc.de

Von: Hermann Lorenz (Pressesprecher), Montag, 16. Mai 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Energiebündel Roth-Schwabach e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/energiebuendel-rh-sc
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.