Erfolgreiche Premiere für „Kleidertauschparty“ der evangelischen Kirchengemeinde

Wendelstein - Wendelstein - 2023 hat die evangelische Kirchengemeinde Wendelstein nach langer Vorarbeit auf bayerischer Ebene den „Grünen Gockel“ als offizielle Anerkennung für nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln zuerkannt bekommen und seither mit verschiedenen Aktivitäten belebt. Ein neuer Baustein in dieser dauerhaften Verpflichtung der Kirchengemeinde zu den Grundideen dahinter war jetzt die gelungene Premiere einer „Kleidertauschparty“ im Saal des Martin-Luther-Hauses der evangelischen Kirchengemeinde. Aufgrund dieses Erfolges sind ab 2026 bereits weitere Termine für dieses Veranstaltungsformat in Planung.

  • Besucher an der Kleidertauschparty

    Besucher an der Kleidertauschparty
    © Umweltteam Grüner Gockel

  • Das Umweltteam Grüner Gockel

    Das Umweltteam Grüner Gockel
    © Jürgen Ruthrof

Nach den Aktivitäten des Umwelt-Teams in der evangelischen Kirchengemeinde mit verschiedenen Jahresthemen seit 2023 haben Michaela Böhmländer und Angela Ziegler mit ihren Helferinnen für das aktuelle Jahr das Motto „Bewusster Konsum - weniger ist mehr“ gewählt. Neben den erfolgreichen Aktionen wie dem „Repair-Café“ war erstmals eine „Kleidertauschparty“ zum Jahresthema passend mit im Programm. Und ebenso passend zum Jahreszeitenwechsel lag der Schwerpunkt auf Herbst- und Winterkleidung sowie auf saisonalen Accessoires wie Handschuhen, Mützen, Tüchern, Schals - aber auch auf Gürteln, Taschen und Modeschmuck.     

Ohne Voranmeldung durften Interessierte bis zu 10 saubere und gut erhaltene Kleidungsstücke sowie Accessoires für die Tauschbörse abgeben und natürlich auch selbst nach neuen „Modeschätzen“ im Gesamtangebot suchen. „Manche haben nur einige Stücke abgegeben, ohne im Gegenzug etwas mitzunehmen, andere sind gekommen, um hier nur zu suchen. Gefreut haben wir uns über alle, die gekommen sind und damit die Premiere der „Kleidertauschparty“ zu einem großen Erfolg für die Idee dahinter gemacht haben“ zeigten sich die Organisatorinnen vom Umwelt-Team begeistert über den Andrang im Martin-Luther-Haus bei der abendlichen Veranstaltung.  

Gut vorbereitete Veranstaltung
Im Saal hatte das Umwelt-Team für den erwartbaren Ansturm gute Vorarbeit geleistet: Auf den Tischen zum Auslegen der Bekleidung regelten Schilder eine Trennung nach Damen-, Herren- und Kindermode sowie nach Art der Kleidung wie Hosen, Pullover, Sportkleidung und anderem. Für Teile zum Hängen wie Anzüge und Jacken oder Mäntel gab es Kleiderständer. Und es gab Vorkehrungen für die Auswahl der Bekleidung, denn Schuhe, Unterwäsche oder Badekleidung wurden nicht für die Tauschparty angenommen. Als Grundgedanke galt zudem: „Bitte nur Dinge mitbringen, die man guten Freunden auch noch weitergeben würde.“           

Sowie das Umwelt-Team die Vorbereitungen beendet hatte, warteten vorm Martin-Luther-Haus schon etliche Interessierte, weshalb bereits vor offiziellem Beginn der Veranstaltung großer Andrang im Saal herrschte. „Es waren so viele Leute draußen, wir wollten sie nicht warten lassen“ zeigte sich das Umwelt-Team vom Erfolg gleich zur Premiere positiv überrascht. Die Jugend der Kirchengemeinde bot zudem an der „Kleidertauschparty“ für die Besucher alkoholfreie Getränke und Cocktails auf Spendenbasis an und was nach Ende der Veranstaltung noch keine neuen Besitzer gefunden hatte, spendet das Umwelt-Team jetzt dem Kleidertreff in der Waldhalle.

Von: Michaela Böhmländer (Umweltteam Grüner Gockel), Montag, 20. Oktober 2025 - Aktualisiert am Montag, 15. Dezember 2025
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Evang.-Luth. Pfarrei Wendelstein- Röthenbach b. St. W.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/wendelstein-evangelisch

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.