Erfolgreicher Schützenmeister 60 Jahre jung

Schwanstetten - Am 21.02.2016 feierte der 1. Schützenmeister des Schützenverein 1954 Schwand e.V. , Johann Böhm, seinen runden Geburtstag

Er übernahm dieses Amt in äußerst schwierigen Zeiten. Dadurch, dass der Verein, wie auch bei anderen Vereinen, unter schwindenden Mitgliederzahlen zu leiden hatte und auch großzügige Gönner und Sponsoren wegbrachen, war die finanzielle Situation des Vereines mehr als alarmierend. Sein Credo damals: „Wenn wir alle ganz eng zusammen arbeiten – Angela Merkel hat diesen Spruch wohl abgekupfert – können wir es schaffen“.
Das neu formierte Schützenmeisteramt leistete unter der Leitung von Johann Böhm in den darauf folgenden Jahren hervorragende Arbeit. Das Sahnehäubchen war dann noch der Bau der Schießstätte im Außenbereich beim Schützenheim für die neue Bogensportabteilung, welche in enormer Eigenleistung errichtet werden konnte. Auch war er rastlos bemüht, neue Mitglieder für den Verein zu werben. Auch schaffte er es, dass der Verein etliche größzügige Gönner bekam. Sowohl in der Behindertenarbeit als auch in der Jugenarbeit erhält der Verein von allen Seiten höchstes Lob.

Mit seiner Mannschaft erreichte er, dass der »Patient« Schützenverein nicht mehr dahinsiecht, sonder sich ständig besserer Gesundheit erfreut. Auch aus diesem Grund erschien eine Abordnung des Schützenvereines – auch mit Freunden des Schützenmeisteres, um ihm zu gratulieren und die besten Wünsche für die Zukunft auszusprechen. Da die Gesundung des »Patienten« noch nicht ganz erreicht ist und der Weg noch länger sein wird, wurde ihm von Gerd Pfaffinger im Namen des Schützenvereines ein hübscher Korb mit Wegzehrung übergeben. Wie sich Pfaffinger ausdrückte: Es ist noch ein längerer Weg und damit Du nicht auf der Hälfte verhungerst oder verdurstest dieser Korb mit der entsprechenden Wegzehrung. Sichtlich erfreut übernahm Johann Böhm das Geschenk und lud alle zu einem Vesper ein.

Von: Gerd Pfaffinger (Pressewart), Sonntag, 28. Februar 2016 - Aktualisiert am Montag, 29. Februar 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Schützenverein 1954 Schwand e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/schuetzenverein-schwand
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.