Erfolgreicher Workshop zur naturnahen Flächengestaltung trotz Regenwetter
Wendelstein - Im Rahmen der Klimawoche des Landkreises Roth fand Mitte Mai ein inspirierender Workshop zur naturnahen Flächengestaltung statt. Trotz des regnerischen Wetters versammelte sich eine motivierte Gruppe von rund einem Dutzend Teilnehmenden im Martin-Luther-Hof und auf dem Friedhof der St. Georgskirche in Wendelstein.
Der Workshop wurde mit tatkräftiger Unterstützung des Umweltteams Grüner Gockel organisiert, das sich für nachhaltige und umweltfreundliche Projekte in der evangelischen Kirchengemeinde engagiert. Die Leitung übernahm die erfahrene Naturgärtnerin Lena Lang, die den Teilnehmenden wertvolle Informationen und praktische Tipps zur naturnahen Gestaltung von Grünflächen vermittelte.
Im gemütlichen Ambiente des Martin-Luther-Hofs erläuterte sie zunächst in einem theoretischen Teil grundlegende Prinzipien und Techniken. Begleitend hatte sie zahlreiche Informationsbroschüren und Fachlektüre dabei.
Anschließend setzten die Teilnehmenden das Gelernte in die Praxis um. Unter Anleitung wurden verschiedene Bereiche des Martin-Luther-Hofs naturnah umgestaltet, indem heimische und insbesondere hitzeresistente Pflanzen gesetzt wurden. „Es ist wichtig, dass wir unsere Grünflächen so gestalten, dass sie Lebensräume für viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten bieten“, erklärte Lang.
Die Teilnehmenden waren begeistert von den praxisnahen und leicht umsetzbaren Tipps, die ihnen Lang an die Hand gab. Eine Teilnehmerin berichtete, sie habe viel gelernt und sei motiviert, auch in ihrem eigenen Garten mehr für die Natur zu tun. Ein anderer Teilnehmer betonte, dass trotz des schlechten Wetters die Stimmung ausgezeichnet war und er viele neue Anregungen mitgenommen habe.
Die Klimawoche des Landkreises Roth zielt darauf ab, das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz zu stärken und motiviert zu aktivem Handeln. Der Workshop zeigte eindrucksvoll, wie sich Theorie und Praxis miteinander verbinden lassen. Dank des Engagements von Lena Lang und des Umweltteams Grüner Gockel sammelten die Teilnehmenden wertvolle Erfahrungen und praktische Tipps zur Förderung der Natur. Trotz des widrigen Wetters war die Aktion ein voller Erfolg und hinterließ bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck.
Ein herzliches Dankeschön der Hausmeisterin Ute Karg für die tatkräftige Unterstützung sowie der Firma Peine für die gesponserte Grabumrandung des Beispiel-Grabes.
Weitere Seiten zum Thema: